DRK-Projekt „Fit im Alter“ (FAMoS) startet mit Training zu Hause für ältere Menschen

In einer aktuellen Entwicklung hat die Bundesregierung neue Maßnahmen zur Förderung erneuerbarer Energien angekündigt. Ziel ist es, den Anteil nachhaltiger Energiequellen bis 2030 signifikant zu erhöhen. Diese Initiative soll nicht nur den Klimaschutz vorantreiben, sondern auch die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern und die Energiesicherheit stärken

### Neues DRK-Projekt für Senioren

Das Deutsche Rote Kreuz bietet ab sofort das Projekt „Fit im Alter-Mobil im Sozialraum“ (FAMoS) an, das von den gesetzlichen Krankenkassen unterstützt wird. Es richtet sich an ältere Menschen, die derzeit keine Gruppenangebote nutzen können, und bietet ein Training zu Hause an.

### Kostenlose und individuelle Trainingsangebote

Das Angebot ist kostenlos und umfasst zehn einstündige Termine, die wöchentlich stattfinden. Die Termine werden individuell vereinbart und sollen regelmäßig durchgeführt werden.

### Fokus auf Sturzprävention und Mobilisation

Geschulte DRK-Mitarbeiter führen Übungen zur Sturzprävention und Mobilisation durch. Die Inhalte umfassen Kräftigungsübungen sowie Übungen zur Verbesserung von Gleichgewicht und Beweglichkeit. Das Projekt richtet sich an ältere Menschen, die nicht chronisch krank oder pflegebedürftig sind.

### Unterstützung durch lokale Partner

In der Gemeinde Spiesen-Elversberg wird das Projekt vom Kneipp-Verein Spiesen und dem AWO-Projekt „Gesund altern und Pflegen im Quartier“ unterstützt. Ziel ist es, die Gesundheitsförderung älterer Bürger zu stärken.

### Kontakt und Anmeldung

Interessierte können sich bei Anna Woll, Gemeinde Spiesen-Elversberg, unter Telefon 06821-791-321 oder per E-Mail an A.Woll@spiesen-elversberg.de anmelden. Alternativ steht Claudia Ruppert beim DRK-Landesverband Saarland unter Telefon 0681/5004-243 oder per E-Mail an famos@drk.saarland zur Verfügung.




Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen