Lebensretter gesucht: Solidarität in Großrosseln bei Aktionstag erleben

Am Sonntag, 23. Juli, können Bürgerinnen und Bürger aus Großrosseln und Umgebung eine besondere Gelegenheit nutzen, um anderen Menschen zu helfen: In der Rosseltalhalle findet von 10 bis 17 Uhr ein Aktionstag zur Organspende statt.

Am Sonntag, 23. Juli, können Bürgerinnen und Bürger aus Großrosseln und Umgebung eine besondere Gelegenheit nutzen, um anderen Menschen zu helfen: In der Rosseltalhalle findet von 10 bis 17 Uhr ein Aktionstag zur Organspende statt. Bürgermeister Dominik Jochum und die Vereine der Gemeinde Großrosseln rufen gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erste Stammzellspenderdatei, dazu auf, sich für erkrankte Mitmenschen einzusetzen. Der Hintergrund des Aufrufs ist die Leukämieerkrankung einer Anwohnerin, die tiefe Betroffenheit ausgelöst hat. rnrnIn der Rosseltalhalle können sich Interessierte über die Organspende informieren und einen Organspendeausweis erhalten. Außerdem können sie sich als Stammzellspender für Menschen mit Leukämie registrieren. Dazu müssen sie nur wenige Minuten am Infostand der Stefan-Morsch-Stiftung verbringen, eine Einwilligung ausfüllen und eine Speichelprobe abgeben. Um tatsächlich für eine Spende ausgewählt zu werden, müssen bestimmte Genmerkmale mit denen eines Menschen übereinstimmen, der beispielsweise an Leukämie erkrankt ist. Gesucht werden gesunde Erwachsene bis 40 Jahre und Frauen mit maximal zwei Schwangerschaften. Jugendliche ab 16 Jahren können sich mit dem Einverständnis der Sorgeberechtigten ebenfalls registrieren. Weitere Informationen erhält man unter www.stefan-morsch-stiftung.de. Wer nicht vor Ort sein kann, hat hier auch die Möglichkeit, sich online zu registrieren. rnrnOrganisatorische Unterstützung zum Aktionstag liefern zahlreiche Vereine, die Freiwillige Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz. Auch ein Kuchenbuffet und warmes Essen sind geplant. Bürgermeister Jochum appelliert: „Wer aktionstag-erleben/“ title=“Lebensretter gesucht: Solidarität in Großrosseln bei Aktionstag erleben“>nicht spenden darf oder möchte, kann trotzdem helfen, indem man sich gegen eine kleine Geldspende kräftig an Kuchen und Essen bedient. In der Hilfe für erkranke Menschen ist Zusammenhalt und Solidarität gefragt. Jeder und jede Einzelne ist überlebenswichtig. Wir hoffen auf zahlreiche Engagierte, die sich am Sonntag, 23. Juli, von 10 bis 17 Uhr in der Rosseltalhalle einfinden, um Leben zu retten.“


Bildrecht: Gemeinde Spiesen-Elversberg

Bei diesem Bericht handelt es sich um eine unbearbeitete Pressemeldung der Gemeinde Spiesen-Elversberg, die Sie im Original hier nachlesen können.




Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen