### Schüler pflanzen Bäume im Wald von Spiesen-Elversberg
Bei sonnigem Frühlingswetter halfen die Schüler der Grundschule Elversberg am 29. März bei der Aufforstung im Wald von Spiesen-Elversberg. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Saarforstes pflanzten sie auf dem Funierplatz am Marienheim zahlreiche Edelkastanien, die den Wald in den kommenden Jahren bereichern sollen.
### Anleitung durch Experten
In kleinen Gruppen lernten die Grundschüler von Revierförster Thomas Brill und seinem Kollegen, wie man Setzlinge richtig einpflanzt. Zunächst wird ein Loch gegraben, dann ein Holzpfahl eingeschlagen und ein schützendes Plastikrohr über die Pflanze gestülpt. Dieses wird entfernt, sobald der Setzling groß genug ist.
### Zukunftspläne und Umweltbewusstsein
Thomas Brill erklärte, dass in vier bis fünf Jahren die Plastikrohre entfernt werden sollen. Zukünftig möchte man auf umweltfreundlichere Materialien wie Bambus umsteigen.
### Engagement der Gemeinde
Bürgermeister Bernd Huf besuchte die Aktion und beteiligte sich aktiv. Die Schüler zeigten keine Scheu vor der Arbeit mit Erde und Werkzeugen. Innerhalb von zwei Tagen sollen 100 Edelkastanien gepflanzt werden. Die Gemeinde Spiesen-Elversberg dankt allen Beteiligten für ihre Unterstützung.