Neue AK-Broschüre zum Bürgergeld

Die Arbeitskammer des Saarlandes (AK) hat die Broschüre „Bürgergeld“ neu herausgegeben. Die Broschüre ersetzt die bisherige Broschüre „Arbeitslosengeld II – Merkblätter zu Hartz IV“ und wurde in Zusammenarbeit mit dem Aktionskreis Kindergeld und Sozialhilfe (AKKS) erstellt.

Das Bürgergeld ist ⁢seit dem 1. Januar 2023 in Kraft und⁤ hat schrittweise das Arbeitslosengeld II (auch bekannt als ​“Hartz IV“) zum 1. Januar und 1. Juli ersetzt. Eine umfangreiche‌ Broschüre mit 136 Seiten wurde entwickelt, ‍um Betroffenen, Ehrenamtlichen und Fachleuten im sozialen Bereich Unterstützung im Kampf gegen die (verdeckte)⁣ Armut zu⁣ bieten und ihnen dabei zu helfen, ihre sozialen Rechte zu erkennen⁢ und durchzusetzen. Die⁢ Broschüre liefert prägnante, leicht verständliche Informationen und Handlungsempfehlungen zu den häufigsten Fragen ‌im‍ Zusammenhang mit existenzsichernden‌ Leistungen. Sie ist in verschiedene Kapitel unterteilt, die als Merkblätter dienen. Jedes ‌Merkblatt‍ enthält umfassende Informationen zu ⁢spezifischen Themen wie „Elternbeiträge/Freizeiten/Schulbücher“, „Einkommensanrechnung“, „Schwangerschaft und Geburt“⁢ sowie „Wohngeld“.


Bei diesem Text handelt es sich um eine unbearbeitete Pressemeldung der Arbeitskammer des Saarlandes, die im Original hier nachzulesen ist.



Bildquellen

  • Arbeitskammer: Arbeitskammer des Saarlandes

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen