Bei der Jahreshauptversammlung der DJK Bildstock fanden sich am 16.10.2023 mehr als 60 Mitglieder ein, um die Weichen für die Zukunft zu stellen.
Der bisherige 2. Vorsitzende Florian Kern stand für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung. Kern bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und blickte auf eine erfolgreiche Amtszeit zurück. „Ich werde der DJK auch zukünftig verbunden bleiben – aber nur als Gast und Freund und nicht in handelnder Position“, so Kern.
Dennoch sparte das ausgeschiedene Vorstandsmitglied nicht an Kritik. So habe man immer wieder durch Altlasten, die teilweise zwanzig Jahre zurücklagen, immer wieder „Knüppel zwischen die Beine geworfen“ bekommen.
Was damit gemeint war, sollten die Mitglieder als letzten Sitzungspunkt erfahren. Zuvor wurden die Kassenberichte, die Abteilungsleiterberichte sowie der Bericht des Vorstands, vertreten durch Heinz Eigner, vorgetragen.
Während die Abteilung Fußball, Tischtennis und Bogenschießen positives zu berichten wussten, sieht es bei der Abteilung Tennis derzeit nach Angaben der Abteilungsleitung schwierig aus. Die Tennisplätze seien derzeit nicht nutzbar, man habe „Asyl in Friedrichsthal gefunden“, möchte aber wieder die eigene Anlage nutzen, sofern es finanziell möglich sei, die Platzpflege wieder aufzunehmen. Den größten Zulauf habe derzeit die Abteilung Fußball, die mit ihren Tätigkeiten u.a. mit der SV Elversberg derzeit rund 70 Kinder in Betreuung habe. Die Bogenschützen blickten in ihren Ausführung auf erfolgreiche Turniere im Jahr 2023 zurück und kündigten bereits neue Turniere für den 29.12.2023 sowie April 2024 an.
Heinz Eigner berichtete über ein leichtes Plus auf der finanziellen Seite des Vereins und zeigte sich über die langfristige Vertragskooperation mit der SV Elversberg zufrieden, die für einen sicheren Einnahmenstrom sorgen würde.
Bei der Neuwahl des Vorstandes standen zwei neue Personen bereit: Andre Nowak und Pascal Westerbeck stellten sich als Geschäftsführer und 2. Vorsitzender zur Wahl. Einstimmig wurden Heinz Eigner (1. Vorsitzender + Kassierer), Pascal Westerbeck (2. Vorsitzender) und Andre Nowak (Geschäftsführer) gewählt.
Der letzte Tagesordnungspunkt sollte auch gleichzeitig der schwierigste werden: Heinz Eigner berichtete über eine anstehende Kreditverlängerung bei der Sparkasse Saarbrücken und der KfW. Es handelte sich hierbei um Altkredite aus den Jahren 2002 und 2007, die durch heute nicht mehr aktive Vorstandsmitglieder beschlossen wurden. Heute seien noch rund 90.000 Euro Restschuld vorhanden, aufgeteilt auf beide Kreditgeber. Eigner informierte, dass er von den Stiftungen Jung & Alt & Mens Sana darüber informiert wurde, dass diese die noch offene Kreditsumme bei den beiden Kreditgebern zukünftig nicht mehr alleine bedienen können. Die Gründe hierfür erwiesen sich in den fortlaufenden Erklärungen als kompliziert.
Eigner zeigte sich mit seinen Vorstandskollegen sicher, das Thema in den Griff zu bekommen, bestand jedoch darauf, in 6 Monaten eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, um über die Situation erneut zu berichten und zur Not Alternativlösungen zu erarbeiten.
Die Mitglieder stimmten dem Vorhaben des neuen Vorstands zu, die Kredite über weitere Jahre zu verlängern und erneut Bericht zu erstatten.
Abschließend wies der neue Vorstand darauf hin, dass es sich bei diesen finanziellen Themen nicht um Probleme aus dem aktuellen Geschäft handele, sondern eindeutig um Altlasten, die bis zu 20 Jahre zurückliegen und man sich als amtierender Vorstand damit auseinanderzusetzen habe.
Vorerst scheint die Zukunft der DJK Bildstock gesichert. Die nächsten Veranstaltungen warten bereits: am 31.10.2023 findet eine Halloween-Veranstaltung statt, am 12.11.2023 die Martinsfeier und am 02.12.2023 der Weihnachtsmarkt mit Live-Musik durch die Earls.
Bildquellen
- Vorstand DJK Bildstock 2023: Regio-Journal