Eckstein-Wanderung mit Bergmannsfrühstück (Sept.)

Am 28. September 2024, pünktlich ⁣um 10:00 ​Uhr, startet eine ‌besondere ‌Erkundungstour, die tief in die Geschichte‍ des​ Bergbaus und der damit ⁣verbundenen Kulturlandschaft eintaucht.⁣ Die rund sieben Kilometer lange Route führt die Teilnehmer ausgehend vom ⁣geschichtsträchtigen Rechtsschutzsaal Bildstock an

Am 28. September 2024, pünktlich ⁣um 10:00 ​Uhr, startet eine ‌besondere ‌Erkundungstour, die tief in die Geschichte‍ des​ Bergbaus und der damit ⁣verbundenen Kulturlandschaft eintaucht.⁣ Die rund sieben Kilometer lange Route führt die Teilnehmer ausgehend vom ⁣geschichtsträchtigen Rechtsschutzsaal Bildstock an beeindruckenden Zeugnissen der Bergbauvergangenheit vorbei. Der ⁣Weg spannt ⁤sich vom ​malerischen Absinkweiher, ​über die imposante Bergehalde, ‍direkt hin zu den ehemaligen Schachtanlagen des ‌Bergwerks ​Reden, und schließlich durch ⁣den‍ dichten, nahegelegenen Wald zurück zum Ausgangspunkt.

Begleitet wird diese Zeitreise von ⁤Dr. Frank Hirsch, dem renommierten Historiker und Leiter des Dokumentationszentrums der Arbeitskammer. ⁤Mit seinem fundierten⁣ Wissen wird er den Wanderern die historische und kulturelle Bedeutung⁢ der ‍durchquerten Stationen nahebringen. Dabei‌ liegt ein besonderer Fokus auf der⁣ Auseinandersetzung mit Konzepten wie Solidarität​ und Mitbestimmung, die den Bergbau ⁢und ⁣seine Gemeinschaften über Generationen geprägt​ haben.

Die Exkursion verspricht nicht nur ‍eine ​lehrreiche Reise in die ‌Vergangenheit, sondern auch eine Gelegenheit, über die Entwicklungen und Herausforderungen in der Arbeitswelt nachzudenken. Zum‌ Abschluss der ‌Veranstaltung können die Teilnehmer den erlebnisreichen ⁤Vormittag mit einem traditionellen Bergmannsfrühstück im idyllischen Biergarten des Rechtsschutzsaals ausklingen lassen, wo sie die ⁣Möglichkeit haben,‌ in entspannter Atmosphäre ihre Eindrücke und‍ Gedanken​ auszutauschen.Die kulturelle ⁤Exkursion in ⁤die ‌Geschichte des‌ Bergbaus beginnt am historischen Ort des Rechtsschutzsaals Bildstock, wo sich die Teilnehmer um⁢ 9:45 Uhr versammeln, ​bevor die Wanderung pünktlich um⁣ 10:00 Uhr ihren Lauf nimmt.

Die Teilnahme an⁤ diesem einzigartigen Erlebnis ist kostenlos, jedoch wird aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl um eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an info@rechtsschutzsaal.de⁣ gebeten. Interessierte sollten diese Gelegenheit nicht ⁤verpassen und sich frühzeitig‌ anmelden,​ um ihren Platz zu sichern.

Es‌ wird geraten,⁣ festes Schuhwerk für die Wanderung zu tragen, um auf den naturbelassenen Pfaden bestmöglich vorankommen zu können. Dank der großzügigen Unterstützung durch die Sparkassen-Finanzgruppe Saar wird ​diese​ Veranstaltung erst möglich​ und verspricht, ein ⁣informatives sowie ‍einprägsames Erlebnis zu werden.


Quelle: Stiftung Rechtsschutzsaal



Bildquellen

  • Rechtsschutzsaal Bildstock: www.rechtsschutzsaal.de

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen