Im Zeitraum von Samstag, 22. Juli 2023, 1.45 Uhr, bis einschließlich Sonntag, 3. September 2023, 23.59 Uhr, führt die Deutsche Bahn AG notwendige Sanierungsarbeiten im Bildstock Tunnel durch. Für die Durchführung der Sanierungsmaßnahmen wird die Bahnstrecke zwischen dem Bahnhof Friedrichsthal (S) und Landsweiler Reden voll gesperrt. Vorbereitende Arbeiten zur Maßnahme beginnen am 17. Juli 2023 und Restarbeiten werden bis zum 22. September 2023 andauern.
Im oben genannten Zeitraum werden im Rahmen der Maßnahme Arbeiten im Tunnel und Sanierungsarbeiten an den Portalen stattfinden. Im Voreinschnitt auf der Seite Bildstock werden Spülarbeiten an der Tiefenentwässerung durchgeführt. Die Zuwegung zur Baustelle erfolgt über die Rampe an der Helenenanlage (Friedrichsthal (M)). Eine weitere Baustelleneinrichtungsfläche wird auch auf dem Parkplatz am Haltepunkt Friedrichsthal (M) eingerichtet.
Die Belieferung der Baustelle erfolgt in den Zeiten von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22 Uhr und am Samstag zwischen 6 Uhr und 18 Uhr.
Die Arbeiten finden im Zweischichtsystem von Montag bis Sonntag jeweils zwischen 6 Uhr und 22 Uhr statt. Außerhalb der oben angeführten Belieferungszeiten finden Arbeiten, auch notwendige Nachtarbeiten, ausschließlich innerhalb des Tunnels statt.
Wir sind bemüht, die aus den Bauarbeiten und dem Einsatz von Maschinen resultierenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Dennoch lässt sich Baulärm leider nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis und entschuldigen uns vorab für etwaige entstehenden Unannehmlichkeiten.
Die Durchführung der Maßnahme wurde mit die Stadt Friedrichsthal abgestimmt. Während der Sperrung des Bildstock Tunnels wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Als Ansprechpartner stehen Ihnen,
Herr Ralf Gross (Bauüberwacher vor Ort)
Telefon 0160/ 90997952
E-Mail: Ralf.Gross@sbs-ingenieure.com
sowie
Herr Holger Wolf (Projektleiter der DB)
Telefon 0152/37406939
E-Mail: Holger.Ho.Wolf@deutschebahn.com
zur Verfügung.
Ihre Deutsche Bahn AG,
Karlsruhe, 4. Juli 2023
Bildquelle: Stadt Friedrichsthal
Bei dem Text handelt es sich um eine unbearbeitete Pressemeldung der Stadt Friedrichsthal.