Friedrichsthal: Eine besondere Saarland-Karte…

Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz (MUKMAV) stellt seit kurzem das Projekt „Kaat von Dahämm“ vor. Hierbei handelt es sich um eine ganz besondere Saarland-Karte, die neben besonderen ortstypischen Abbildungen und Sehenswürdigkeiten auch die Ortsnamen im einheimischen Dialekt -also in Mundart- darstellt.

Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz (MUKMAV) hat kürzlich das Projekt „Kaat von Dahämm“ vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine einzigartige Saarland-Karte, die nicht nur besondere ortstypische Abbildungen und Sehenswürdigkeiten zeigt, sondern auch die Ortsnamen in der einheimischen Mundart präsentiert.

Neben dem Regionalverband Saarbrücken gibt es auch die „Kaat von Dahämm“ für die Landkreise Saarlouis und Neunkirchen. Weitere Landkreise werden in den kommenden Monaten folgen. Genauere Informationen, wie zum Beispiel die beteiligten Personen, wo die Karte erworben werden kann oder wo man die Audio-Datei mit der Aussprache anhören kann, finden Sie hier: [Link zur Webseite des MUKMAV].

Bildquelle: Stadt Friedrichsthal


Bei dem Text handelt es sich um eine unbearbeitete Pressemeldung der Stadt Friedrichsthal.




Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen