Sicherheit für ältere Menschen auf dem Fahrrad
Die Senioren-Sicherheitsberater in Friedrichsthal und die Deutsche Verkehrswacht, Kreis- und Ortsverkehrswacht St. Wendel, laden ältere Teilnehmer zu einem Fahrrad- und Pedelec-Sicherheitstraining ein. Die Verkehrswacht-Moderatoren in St. Wendel führen in vier Modulen in das sichere Fahren mit Fahrrad und Pedelec ein und erklären, worauf in der Praxis geachtet werden sollte.
In den Modulen werden unter anderem folgende Themen behandelt: Eigenschaften von Pedelecs, Schulung grundlegender Fähigkeiten, Erweiterung der Fahrrad- und Pedelec-Kompetenz sowie Ausflugsfahrten (Terraintraining). Dabei werden verschiedene Fähigkeiten wie Auf- und Absteigen, Anfahren, Kurvenfahren, Geschwindigkeitsänderungen, Zielbremsung und Überholen geschult. Auch das Bremsen auf unterschiedlichen Untergründen sowie das Beschleunigen und starkes Abbremsen bei hohen Geschwindigkeiten werden geübt.
Des Weiteren werden Verkehrszeichen vorgestellt und das richtige Verhalten im Straßenverkehr erklärt. Es werden Tipps zum Kauf von Fahrrädern oder Pedelecs sowie zur Auswahl des richtigen Helms gegeben. Die Veranstaltung findet am Samstag, den 7. Oktober 2023, von 14:00 bis 18:00 Uhr auf dem Gelände der Bismarckschule in Friedrichsthal statt. Um teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer einen Helm und ein betriebs- und verkehrssicheres Fahrrad/Pedelec mitbringen.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich bis zum 4. Oktober bei Herrn Conny Zemborski unter der Telefonnummer 0176/83305421 an.
Die Senioren-Sicherheitsberaterinnen und -berater der Stadt Friedrichsthal sind stets im Dienste der Seniorensicherheit tätig.
Bildquelle: Stadt Friedrichsthal
Bei dem Text handelt es sich um eine unbearbeitete Pressemeldung der Stadt Friedrichsthal.