Zum ersten Mal nimmt die Stadt Friedrichsthal an der deutschlandweiten Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnisses teil. Damit sind alle Kommunen des Regionalverbandes Saarbrücken an diesem Ereignis vertreten. Der Startschuss für die dreiwöchige Aktion fällt am 11. Juni 2023.
Ziel der Kampagne Stadtradeln ist es, das Fahrrad als CO2-neutrales Fortbewegungsmittel zu bewerben. Darüber hinaus soll das aktive Fahrradfahren dazu beitragen, dass den Belangen der Radfahrer im Verkehrsraum mehr Aufmerksamkeit zukommt. Gerade hier im Saarland, wo viele kurze Strecken mit dem Auto zurückgelegt werden, möchte man möglichst viele Menschen vom Umstieg aufs Fahrrad überzeugen.
Die Anmeldung zum Wettbewerb läuft über die Internetseite www.stadtradeln.de.
Dort wählt man die Kommune aus, in der man lebt und kann zum Beispiel dem Team „FriedrichsRadler“ (Gruppe der Stadt Friedrichsthal) beitreten oder sein eigenes Team gründen, was bereits ab zwei Personen möglich ist. Dann heißt es vom 11. Juni bis 01. Juli, drei Wochen lang kräftig in die zu Pedale treten. Die geradelten Kilometer erfasst jeder Teilnehmer dabei eigenständig online über das Kilometer-Buch oder über die Stadtradeln-App.
Am Ende der Aktion werden die fahrradaktivsten Kommunalparlamente sowie Kommunen mit den meisten Radkilometern in je fünf Größenklassen prämiert. In beiden Kategorien werden zudem die jeweils besten Newcomer-Kommunen je Größenklasse geehrt.
Bildquelle: Stadt Friedrichsthal
Bei dem Text handelt es sich um eine unbearbeitete Pressemeldung der Stadt Friedrichsthal.