Das Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz führt derzeit Strukturgüte-Kartierungen an verschiedenen Gewässern im Saarland durch. Die Arbeiten werden im Auftrag des Landesamtes für Umwelt und Arbeitsschutz, Saarbrücken (Fachbereich Gewässerentwicklung und Hochwasserschutz) an der Blies, ihren Nebengewässern, an Glan, Schwarzbach (Glan), Schwarzbach, Bickenalb und Schwalb durchgeführt und sollen voraussichtlich bis Mitte/Ende April abgeschlossen sein. Die Kartierungen dienen der Bestandsaufnahme und Zustandsbewertung gemäß der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) und erfassen Kenngrößen zur Strukturgüte der Gewässer sowie zu den Querbauwerken. Die Kartierer verfügen über eine entsprechende Bescheinigung des Landesamtes.Gewässerbegehungen: Unterstützung der Gewässeranlieger erwünscht
Das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz bittet alle Gewässeranlieger, die Gewässerbegehungen durch ungehinderten Zutritt ans Gewässer zu unterstützen. Dies dient der Erfassung von Gewässerstrukturen und -zuständen, um die Gewässerqualität zu überwachen und zu verbessern.
Für weitere Auskünfte steht das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz in Saarbrücken zur Verfügung. Kontaktieren Sie das Amt telefonisch unter (0681)-8500-1427 oder per Email an lua@lua.saarland.de.
Quelle: Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz, 66119 Saarbrücken
Bildquelle: Stadt Friedrichsthal
Bei dem Text handelt es sich um eine unbearbeitete Pressemeldung der Stadt Friedrichsthal.