Friedrichsthal: Viel los im Friedrichsthaler Sommer

Auch in diesem Jahr fand das Sommerferienprogramm der Caritas Gemeinwesensarbeit in Friedrichsthal statt. Ein Rückblick.

Rückblick auf das ⁤Sommerferienprogramm 2023

Die⁢ Kinder waren‍ begeistert,‌ als ⁢sie nach dem Zauberworkshop mit dem saarländischen ⁤Zauberer Marco Lauer ⁢an⁣ der⁢ Alten‍ Schule‌ in ⁢der Elversberger Straße von ihren Eltern abgeholt wurden.⁣ Mit leuchtenden Augen riefen sie: „Ich⁣ kann zaubern!“ ‍Neben‌ verschiedenen Zaubertricks waren sie auch von der kleinen‍ Zaubershow begeistert, die⁢ Herr Lauer zum Abschluss präsentierte.

Bei‍ Caro’s Inliner Akademie lernten die Kinder Skaten⁤ und Inlinern von echten Profis.‍ Am Ende konnten sie stolz ihre⁤ beeindruckenden „Moves“ präsentieren. Die Künstlerin Sara ⁤Zamani zeigte den Kindern, wie man ganz​ besondere Selbstporträts erstellt, die sicherlich in⁣ Zukunft das ein oder andere Kinder-‌ oder ‌Wohnzimmer schmücken werden.

Auch in‌ diesem Jahr waren ⁢die „Friedrichsthaler Stadtforscher*innen“ wieder unterwegs. Im Rahmen des Kinderbeteiligungsprojekts aus dem letzten Jahr besuchten sie ​erneut die Plätze, bei denen die Kinder ⁣im ⁤Vorjahr ‍Handlungsbedarf festgestellt hatten. Bürgermeister Christian​ Jung stand den Fragen und Anregungen der Kinder Rede und Antwort. Es gab sowohl‍ positive ‌Entwicklungen zu berichten als ⁢auch Dinge, die leider immer noch ​nicht behoben wurden. Herr⁣ Jung versprach, sich um ‍diese Anliegen zu kümmern.

Das Sommerferienprogramm⁤ wird in ​Zusammenarbeit mit der⁤ Caritas Gemeinwesenarbeit Friedrichsthal, der ​Stadt, der VHS⁣ im Regionalverband und⁣ anderen aktiven Organisationen in Friedrichthal angeboten.⁢ Trotz des gelegentlich schlechten ⁣Wetters war es ⁤eine abwechslungsreiche Zeit für die Kinder und ihre Familien. ‌Fast jeden ‍Tag gab es​ attraktive Angebote, sei es bei der Biberexkursion, ⁢dem Ausflug in den Dinopark nach Kaiserslautern⁤ oder der Fledermauswanderung. Die Kleinen und Großen ⁣hatten viel Spaß und genossen die gemeinsame Zeit.

Natürlich durfte auch ⁢das kreative Element in den Ferien nicht fehlen. Mit ‍viel​ Phantasie und Geschick ⁢gestalteten ‌die Kinder wunderschöne Insekten- und Vogeltränken, bemalten insektensichere Trinkgläser und bauten Fotohalter aus Draht und Steinen. Emelie freute sich besonders über ihr selbstgenähtes Wolkenkissen, auf dem​ sie⁣ herrlich schlafen würde.

Bildquelle: Stadt Friedrichsthal


Bei dem Text handelt es sich um eine unbearbeitete Pressemeldung der Stadt Friedrichsthal.




Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen