Friedrichsthal: Wilde Müllablagerung

Wieder einmal wurde im Friedrichsthaler Stadtgebiet an zahlreichen Stellen wild Müll entsorgt.

Leider sind immer wieder wilde Müllablagerungen auch in unserer Gemarkung anzutreffen. Dies ist umso unverständlicher, da eine derartige Entsorgung zu Lasten aller Bürgerinnen und Bürger geht. 

Insbesondere an den Containerstandorten finden sich immer wieder Hinterlassenschaften, die dort nicht hingehören und auch nicht mit einem evtl. überfüllten Container für Glas, Papier oder Altkleider entschuldigt werden können. Altreifen, Möbel, Spielzeug, Geschirr und Lebensmittelreste haben hier nichts zu suchen.

Wer seinen Abfall unerlaubt im Wald, in der freien Landschaft, auf öffentlichen Straßen, Wegen oder Plätzen entsorgt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Die illegale Entsorgung von Müll und Abfällen aller Art ist umweltschädlich. Abfälle verunstalten nicht nur Landschaft und Ortsbild, sondern belasten die Natur und stellen auch Gefahren für Menschen und Tiere dar. 

Ein derartig umweltfeindliches und gegenüber der Allgemeinheit rücksichtsloses Verhalten ist keinesfalls zu entschuldigen.

Die Mitarbeiter des Baubetriebshofes müssen mehrfach wöchentlich beträchtliche Mengen an Abfällen aufladen und einer geordneten Entsorgung zuführen. Was hier abgelagert wird, sorgt nicht nur bei den Mitarbeitern für Ekel, sondern es werden auch Ratten und sonstiges Ungeziefer angelockt. Zudem stehen die Mitarbeiter zu diesen Zeiten für andere notwendige Arbeiten für die Allgemeinheit nicht zur Verfügung.

Auch werden immer wieder Gartenabfälle illegal in der Landschaft entsorgt, nicht selten aus der Auffassung heraus, diese würden sich ohne Schaden zersetzen und dem Nährstoffkreislauf wieder zugeführt. Doch das ist ein Irrglaube, denn Gartenabfälle am falschen Ort haben durchaus negative Konsequenzen für die Natur. Zudem gibt es vor Ort eine Grünschnittdeponie, bei der das Schnittgut einer ordnungsmäßen Verwendung zugeführt werden kann.

Die Stadt Friedrichsthal bittet daher: Bürger (oder Bürgerinnen), die einen Umweltsünder bei der illegalen Entsorgung von Müll und Abfällen beobachten, sollten sich nicht scheuen, diesen bei der Stadtverwaltung Friedrichsthal zu melden (Kontakt: 06897 – 8568-0).  

Auch im Bereich der Gehweg- und Straßenreinigung ist es durchaus wünschenswert, wenn private Eigentümer/innen sich auf ihre Reinigungspflichten besinnen könnten.

Transparenz-Information:

Bei dem oben veröffentlichten Artikel handelt es sich um einen unbearbeiteten, ungeprüft veröffentlichten Pressetext der im Artikel genannten Person / Institution. Diese Meldung muss nicht zwingend der Meinung der Redaktion entsprechen.



Bildquellen

  • Müllablagerung: Stadt Friedrichsthal

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen