Viele Hürden mussten genommen werden, bis das Hallenbad Friedrichsthal wieder seine Türen für die Bevölkerung öffnen konnte.
Im Mai 2021 wurde Projekt „Sanierung Hallenbad“ in das Förderprojekt des Bundes aufgenommen. 657.000 Euro stellte der Bund zur Sanierung zur Verfügung.
Es sollten große Umbauarbeiten stattfinden. Durch erhebliche Preissteigerungen im Baumaterial sowie den Energiekosten musste der ursprüngliche Umfang erheblich reduziert werden. So musste unter anderem die Sanierung der Außenfassade, der Umkleiden und Duschen aus dem Projekt herausgestrichen werden.
Im Zuge der Baumaßnahmen wurden erhebliche bauliche Mängel an der Dachkonstruktion festgestellt, was zu erheblichen Mehrkosten für die Stadtkasse bedeutete. Der Stadtrat stellte sich geschlossen hinter das Vorhaben, die vor vielen Jahren zu schwach dimensionierten Trapezbleche für eine sechstellige Summe ebenfalls zu sanieren – zusätzlich zu den ursprünglich 73.000 Euro Eigenanteil.
Hierdurch wurden auch im Bereich der Cafeteria, des Kinderbeckens sowie der Umkleiden neue Decken und Leuchtmittel eingebaut.
Neben der Dachkonstruktion, die in derart schlechtem Zustand war, dass sogar bei stärkerem Regen Wasser in den Eingangsbereich drang, wurde außerdem die Elektro-Hauptverteilung und die Steuerung der Mess- und Regeltechnik der Wasseraufbereitung erneuert, Ein mobiler Hebelift, um den barrierefreien Zugang ins Becken zu gewährleisten, wir bald geliefert.
Jetzt, am 28.10.2024 ist es so weit: Das Hallenbad öffnet wieder zu seinen bekannten Uhrzeiten. Auch die Sauna kann wieder über den normalen Eingang des Hallenbades betreten werden.
Bürgermeister Christian Jung ist erleichtert: „Ich freue mich, dass es uns gelungen is, dieses Projekt fertig zu stellen und auch die umfangreichen Zusatzarbeiten mit den geringen uns zur Verfügung stehenden Mitteln umgesetzt zu haben. Ich danke dem Stadtrat für die Unterstützung und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die am Erfolg des Projektes beteiligt waren“.
Für Jahreskartenbesitzer, die aufgrund der Schließung keine Möglichkeiten zur Nutzung hatten, hat der Bäderbetrieb den Hinweis geäußert, dass man an der Kasse im Hallenbad die Karte vorzeigen soll. Diese werden individuell geprüft und bei Berechtigung unkompliziert für die nicht nutzbare Zeit verlängert.
Bürgermeister Jung abschließend: „Jetzt steht dem ungetrübten Badevergnügen nichts mehr im Weg!“
Den genauen Öffnungstermin, die Öffnungszeiten und Eintrittspreise erfahren Sie zeitnah unter www.stadtbad-friedrichsthal.de
Bildquellen
- Hallenbad Friedrichsthal: Hallenbad Friedrichsthal