Bürgermeister Christian Jung versuchte zunächst, den närrischen Sturm mit Süßigkeiten wie Bonbons, Popcorn und Schokoriegeln abzuwehren, blieb damit jedoch erfolglos.
Beteiligt an der symbolischen Rathausübernahme waren die Vereine „Kneisjer vom Hoferkopp“, „Blau-Weiß Friedrichsthal“ sowie die Narrenzunft Katholischer Vereine (NKV). Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Aktion. Selbst die Kostümierung des Bürgermeisters als Zirkusdirektor und die Unterstützung von Regionalverbandsdirektorin Carolin Lehberger halfen nicht, den närrischen Machtwechsel abzuwenden.
In einem humorvollen Reimduell versuchte Jung zunächst noch, die Narren abzuhalten: „Ihr kommt mir hier bestimmt nicht rein, das Rathaus ist und bleibt doch mein.“ Doch die Karnevalisten zeigten sich unbeeindruckt. Nicole Molter, die erste Vorsitzende des NKV, kündigte an: „Wir kommen jetzt mit aller Macht. Der Wahnsinn weicht – hier wird gelacht!“ Andreas Six, Präsident von „Blau-Weiß Friedrichsthal“, ergänzte: „Konfetti hast du nicht im Blut!“
Auch das Prinzenpaar der Stadt, Prinz Manuel und Prinzessin Natascha, unterstützte die Rathausübernahme mit deutlichen Worten: „Prinz Manuel mitsamt Natascha machen Schluss mit Jung als Rathaus-Pascha.“ Die „Kneisjer vom Hoferkopp“ schlossen sich an: „Die Kneisjer von dem Hoferkopp, die sagen dir als Chef jetzt: Stopp!“
Angesichts der narrenhaften Übermacht musste sich Christian Jung schließlich ergeben. Mit humorvoller Selbstironie nahm er sich dabei selbst auf die Schippe, indem er den Narren statt des erwarteten Rathausschlüssels die leere Stadtkasse anbot.




Im Anschluss daran erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe an die Karnevalisten, die daraufhin das Rathaus bis zum Aschermittwoch in Besitz nahmen.
Trost dürfte Bürgermeister Jung darin finden, dass er bei drei Karnevalsvereinen mit besonderer Auszeichnung dekoriert ist: Als „Eisernes Kneisje“ bei den „Kneisjer vom Hoferkopp“, als „Blau-Weißer Ritter“ bei „Blau-Weiß Friedrichsthal“ sowie als „Ehrensenator“ bei der NKV.
Im Anschluss an die Machtübernahme feierten die Karnevalisten und zahlreiche Gäste im Festsaal des Rathauses.
Organisiert wurde die Feier von der NKV Friedrichsthal.