Seit mehreren Monaten drängt Nadine Klein von den „Bürgern für Friedrichsthal“ auf Änderungen an der allgemeinen Verkehrssituation im Bereich der Bismarckschule in Friedrichsthal. Dort würden, so Klein, durch Geschwindigkeitsübertretungen Kinder auf dem Schulweg gefährdet. Klein regte neben Kontrollen durch die Polizeibehörde insbesondere auch neue Straßenbemalungen in Effektfarbe an, um auf querende Kinder und „Schulbetrieb“ hinzuweisen. Über mehrere Monate hinweg wurde vom zuständigen Ordnungsamt im Rat berichtet, dass das Thema in „Prüfung sei“.
Jetzt gab es grünes Licht: Es wurde eine LED-Signal-Tafel bestellt, die auf den Schulbetrieb hinweisen. Außerdem, so erklärte Bürgermeister Christian Jung, werde sobald das Wetter es zulässt neue Straßenmarkierungen angebracht.
Nadine Klein: „Danke an die Verwaltung dass es nun endlich geklappt hat, dass diese Maßnahmen unternommen werden. Dennoch geht es nicht ohne die Mithilfe der PKW-Führer und Eltern. Fuß vom Gas im Bereich der Schulen“.
Klein weißt außerdem auf die Möglichkeit hin, Kinder in Höhe des Marktplatztes aus den Autos zu lassen, sodass die PKWs nicht direkt in den Bereich der Schule müssen.
Bildquellen
- Grundschule Friedrichsthal / Bismarckschule: Klein