Der junge Däne setzte sich am Ende der 109 Kilometer langen Strecke von Neunkirchen, über Bildstock, Hühnerfeld, Sulzbach nach Friedrichsthal durch. Der Saarländer Mate Balasz kam im Hauptfeld ins Ziel.
Das Rennen selbst erwies sich als spannend. Das Hauptfeld kontrollierte sein Tempo und lies mehrere Ausreißversuche einzelner Athleten zu.
Erst in der letzten Runde spitzte sich das Tempo zu, und es bildete sich eine rund zehnköpfige Spitzengruppe, die den Zielsprint einleiteten.
Diesen gewann der Däne Patrick Frydkjaer, vor dem Engländer Tomas Pattinson und dem Norweger Felix Orn-Kristoff. Der Deutsche Louis Leidert landete auf Rang vier.
Im Anschluss der Rennveranstaltung sowie der Siegerehrung, bei der Bürgermeister Jung die kleinen Medaillen übergeben durfte, fand auf dem Marktplatz bei bestem Sommerwetter eine kleine Festivität mit Grillgut und Getränken statt.
Innenminister Reinhold Jost (SPD) versorgte die Gäste als Grillmeister, die NKV Friedrichsthal war ebenfalls mit einem Getränke- und Grillstand mit von der Partie. Eine kleine Überraschung gab es dann kurz nach 18 Uhr, als der Veranstalter sowie das Innenministerium in einer „Happy Hour“ zu Freigetränken und kostenlosem Grillgut lud.
Im Regio-Journal Gespräch erklärte Bürgermeister Jung: „Es war eine tolle Veranstaltung für unsere Stadt. Nach der Startetappe im vergangenen Jahr konnten wir nun einen Zieleinlauf feiern. Es freut mich, das unsere Bürgerinnen und Bürger das Fahrerfeld entlang der Strecke derart angefeuert haben und auch im Anschluss mit uns auf dem Marktplatz gefeiert haben.“
Die zweite Etappe führt heute von Saargemünd, über Reinheim und Niedergailbach nach Bitche.
Fotos der 1. Etappe