Tätigkeiten und Potentiale der Mobilitätsprodukte der Zukunft in der Kreislaufwirtschaft

Mittwoch, 08.03.2023, 17:00 Uhr Das Transformationsnetzwerk Saarland lädt zur Mitarbeit im Arbeitskreis „Qualifizierung in der Transformation“ ein. Die Automobil- und Zuliefererindustrie befindet sich inmitten eines tiefgreifenden Transformationsprozesses. Das „Autoland Saarland“ ist von diesen Veränderungen besonders betroffen. Um für die Region

Mittwoch, 08.03.2023, 17:00 Uhr

Das Transformationsnetzwerk Saarland lädt zur Mitarbeit im Arbeitskreis „Qualifizierung in der Transformation“ ein.
Die Automobil- und Zuliefererindustrie befindet sich inmitten eines tiefgreifenden Transformationsprozesses. Das „Autoland Saarland“ ist von diesen Veränderungen besonders betroffen. Um für die Region eine allumfassende Transformationsstrategie zu entwickeln, haben sich im vergangenen Jahr die Projektpartner IG Metall, Arbeitskammer des Saarlandes, ZeMA, autoregion e.V., IHK sowie das saarländische Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie unter organisatorischer Federführung der Gesellschaft für Transformationsmanagement mbH (GeTS) zusammengeschlossen und auf Grundlage einer Förderrichtlinie des BMWK das Transformationsnetzwerk Saarland gegründet. Bei der Arbeitskammer des Saarlandes ist das Teilprojekt „Qualifizierung“ angesiedelt. Hier wird schwerpunktmäßig untersucht, welche Auswirkungen die Veränderungen auf die Aspekte Beschäftigung und Qualifikation haben. 

Ein wichtiger Bestandteil der Projektarbeit ist die Vernetzung verschiedener Akteure und die Aufnahme von deren Expertise in die inhaltliche Arbeit des Netzwerkes. Aus diesem Grund wurde der Arbeitskreis „Qualifizierung in der Transformation“ ins Leben gerufen. Dieser soll als Vernetzungs- und Austauschplattform allen AkteurInnen offenstehen, die ein Interesse an den Themen Qualifizierung und Weiterbildung im Kontext der Transformation haben. Im Rahmen des Arbeitskreises sollen in 2023 voraussichtlich fünf Veranstaltungen stattfinden, bei denen verschiedene Aspekte rund um das Thema Transformation und deren Auswirkungen auf Qualifizierung und Beschäftigung diskutiert werden sollen. Regionale und überregionale Experten geben jeweils einen inhaltlichen Input für die anschließende moderierte Diskussion. Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Arbeitskreises steht allen Interessierten offen und ist kostenfrei.

Die erste Veranstaltung zum Thema „Tätigkeiten und Potentiale der Mobilitätsprodukte der Zukunft in der Kreislaufwirtschaft“ findet statt:

Impulsreferent: Herr Prof. Dr.-Ing. Matthias Vette-Steinkamp, Experte für Nachhaltige Produktion und Kreislaufwirtschaft des Mittelstand-Digital Zentrums Saarbrücken.

Anmeldung unter www.arbeitskammer.de/veranstaltungen

Weitere Informationen unter www.trasaar.saarland  


Quelle: Stiftung Rechtsschutzsaal



Bildquellen

  • Rechtsschutzsaal Bildstock: www.rechtsschutzsaal.de

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen