Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung.
Am 13. Mai 2023 finden deutschlandweit Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ zur Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge – und laden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken.
Die Stadt Friedrichsthal ist dabei und lädt am Samstag, den 13. Mai 2023, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr im Rechtsschutzsaal Bildstock, Hofstraße 49, 66299 Friedrichsthal zu einem Tag der offenen Tür ein.
Der Rechtsschutzsaal, das älteste Gewerkschaftsgebäude der Bundesrepublik Deutschland und „Haus der Solidarität“, wurde im Jahr 2020 als Projekt im Rahmen des Bundeprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus“ ausgewählt.
Die Historie des Hauses, die bewegten Zeiten und Nutzung, die das Haus erlebt hat, und die zukünftige Entwicklung des Hauses sind spannende Themen, die einen Besuch im Rechtsschutzsaal lohnenswert machen.
Am 13. Mai 2023, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr stehen Ihnen vor Ort Ansprechpartner zur Verfügung, die das Haus präsentieren.
Untermalt von Film- und Fotobeiträgen können Sie sich ein Bild von der Bedeutung des Ortes im Rückblick und seiner weiteren Entwicklung in der Zukunft machen.
Der bundesweite Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes zur Stärkung der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei Vorhaben der Städtebauförderung.
Weitere Informationen unter:
www.tag-der-staedtebaufoerderung.de
www.nationale-staedtebauprojekte.de
Quelle: Stiftung Rechtsschutzsaal
Bildquellen
- Rechtsschutzsaal Bildstock: www.rechtsschutzsaal.de