2. Änderungssatzung zur Satzung über das Friedhofs- und Bestattungswesen in der Gemeinde Quierschied

Aus der Gemeinde Quierschied: 2. Änderungssatzung zur Satzung über das Friedhofs- und Bestattungswesen in der Gemeinde Quierschied

Gemäß § 8 ⁢des Bestattungsgesetzes ⁤und § 12 des Kommunalselbstverwaltungsgesetzes wird die Satzung über das Friedhofs- und Bestattungswesen der Gemeinde ‍Quierschied auf ​Beschluss des Gemeinderates vom 16. ‍November‍ 2023 ​geändert. Konkret wird § 14 Abs. ‍7 neu gefasst,​ um ein einheitliches Gestaltungsbild der Rasenreihengrabstätten ⁣zu gewährleisten. Diese ⁣werden von der Gemeinde hergerichtet, mit Rasen angesät und für die Dauer der Ruhezeit gepflegt. ⁤Die Pflege umfasst das Nacharbeiten infolge ⁢von Setzungen, das Mähen der‍ Rasenfläche und die Laubbeseitigung.Das‌ Bepflanzen der⁤ Grabstätte und ⁣das Aufstellen von Grabschmuck auf der Rasenfläche ist das ganze Jahr ⁢über nicht erlaubt ⁢und wird vom Friedhofspersonal ‌sofort ⁢entfernt. Erlaubt ist es ‍jedoch, Grabschmuck (Blumen, Kerzen) auf ​der Platte am Grabmal und auf der Grabtafel⁢ abzustellen.“

Gemäß ⁤§ 16​ Abs. 4 wird Satz 4 gestrichen und Sätze 4‍ bis ⁢7 wie folgt neu gefasst: „Rasenurnenreihengrabstätten werden von ‍der Gemeinde hergerichtet, ‍mit Rasen bepflanzt und⁢ für die Dauer der Ruhezeit gepflegt, um ein einheitliches Gestaltungsbild der Grabanlage zu erreichen. Die⁤ Pflege umfasst das⁣ Nacharbeiten infolge von Setzungen,⁤ das Mähen der Rasenfläche und die Laubbeseitigung. Das individuelle Bepflanzen ⁢der Grabstätte und das Aufstellen‍ von Grabschmuck auf ⁤der Rasenfläche ist das ganze Jahr ⁣über nicht erlaubt und wird vom ​Friedhofspersonal ‍sofort‌ entfernt. Erlaubt ist ​es jedoch, Grabschmuck ⁤(Blumen, Kerzen)‍ auf der Platte am ​Grabmal und auf der‌ Grabtafel abzustellen.“

Gemäß § 16 Abs. 5 lit.‌ e) wird Satz 3 ⁣gestrichen ⁤und ersetzt.Das Nutzungsrecht an einer Urnenkammer kann für eine zweite ⁣Urnenbeisetzung verlängert werden, ⁤jedoch mindestens bis ⁣zum Ablauf der Ruhefrist. Ein ⁣Wiedererwerb des Nutzungsrechts ist auf Antrag für maximal 10 Jahre möglich, jedoch besteht kein⁤ Rechtsanspruch darauf. Die Gebühr richtet ‌sich ‍nach der Zeitdauer und wird entsprechend der Grundgebühr gemäß der jeweils⁢ gültigen Gebührensatzung berechnet. (§ 4)

Zur individuellen Kennzeichnung der Grabstätten wird bodengleich ein Naturstein als ‌Liegeplatte eingebracht. (§ 5)

Die Gemeinde Quierschied übernimmt die Pflege des⁣ Grabfeldes, um ein⁤ einheitliches Gestaltungsbild der Grabanlage zu gewährleisten. (§ 6)

Um den Fuß des Grabmales kann‍ eine rückseits mit dem⁣ Grabmal abschließende Platte bei einem Rasenreihengrab angebracht⁤ werden. (§ ​24 Abs. 2)Die⁣ Gemeinde Quierschied hat eine Änderungssatzung zur Satzung über das Friedhofs- und Bestattungswesen veröffentlicht. ⁤Gemäß § 7 und § 24 Abs. 4 können‍ Grabmale in den Maßen bis zu​ 1,00 m Breite, 0,30 m Länge und 0,08 ‍m Stärke ⁣erdgleich ‌aufgebracht werden. Gleichzeitig werden⁤ § 24 Abs. 4 und § 27⁣ Abs. ‌4 S. ​3 gestrichen. Die Änderungssatzung tritt am Tag nach ⁤ihrer ‍Veröffentlichung in Kraft. Die‍ bisherigen Richtlinien für den ⁤Erwerb von Rasengräbern sowie ⁣für deren Herrichtung, Unterhaltung und Pflege treten ⁢außer Kraft. Die Änderungssatzung⁤ wurde vom Bürgermeister ‌Lutz Maurer am 17.11.2023 unterzeichnet. Gemäß § 12 Abs. 4 und 6 KSVG wurde die Änderungssatzung vom Ministerium für ⁢Arbeit, Soziales, Frauen und ​Gesundheit gemäß § 8 Abs.⁣ 3 BestattG genehmigt. (Bescheid ⁢vom 20.11.2023 – AZ: E6/4812-031#004)Gemäß⁢ SVG oder KSVG zustande gekommene Verträge gelten ein Jahr⁣ nach der öffentlichen Bekanntmachung als von Anfang ⁢an ⁤gültig. Dies​ ergibt sich aus § 144 Abs. 3 des ⁢Bürgerlichen ⁣Gesetzbuchs (BGB). Zurück.


Quelle: Gemeinde Quierschied
Bilder & Bildrecht: Gemeinde Quierschied



Bildquellen

  • Aktuelles aus Quierschied: Sebastian Zenner

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen