Sie sind diejenigen, die sich Tag für Tag schon frühmorgens aufmachen, um den Schulweg der Kinder aus der Gemeinde Quierschied etwas sicherer zu machen – und das ehrenamtlich: Die Schülerlotsinnen und -lotsen. Die Gruppe im Gemeindebezirk Quierschied feiert in diesem Jahr sogar schon ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass fand am Mittwoch, 3. Mai 2023, in der Q.lisse eine offizielle Feierstunde statt.
Nach dem Sektempfang gab Bürgermeister Lutz Maurer einen Einblick in die Historie des Schülerlotsendienstes in der Gemeinde und würdigte die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor geladenen Gästen – darunter unter anderem die Ortsvorsteher Stefan Ziegler (Quierschied), Marcus Jung (Fischbach-Camphausen) und Peter Saar (Göttelborn) sowie Paul Pendorf (Heimat- und Verkehrsverein) und Rüdiger Eckel von der Jugendverkehrswacht.
„Wir sind froh und stolz, dass sich immer wieder Ehrenamtliche finden, die sich bei Wind und Wetter schon früh morgens zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stellen“, lobte Bürgermeister Maurer und ergänzte: „Mit ihrem Einsatz sorgen sie nicht nur für sichere Schulwege, sondern stehen für den großen Gemeinschaftssinn in unserer Gemeinde.“ Dass dies nun schon seit 50 Jahren in Quierschied der Fall ist, beeindruckte nicht nur die neue Schulleiterin der Grundschule Lasbach, Vera Friedling. Sie betonte in ihrem Grußwort das hohe Ansehen, das die Schülerlotsen bei den Kindern und ihren Eltern genießen: „Für viele Kinder ist der Weg zur Schule, die erste Strecke, die sie regelmäßig alleine zurücklegen. Für Eltern ist dieser Schritt in die Selbstständigkeit häufig auch mit Sorgen verbunden. Aber dafür haben wir Sie, liebe Schülerlotsen“, sagte Friedling und ergänzte: „Ihre Präsenz hilft in vielerlei Hinsicht: Ihnen fällt es auf, wenn die Straßenbeleuchtung nicht funktioniert oder dass ein Autofahrer zu schnell fährt oder falsch parkt… Dann kommt auch einmal ein lauter Pfiff von Ihnen zum Einsatz.“ Im Namen der 242 Grundschulkinder an ihrer Schule und deren Eltern bedankte sich Friedling „für Ihr soziales und gesellschaftliches Engagement. Ich hoffe, Sie sind weiterhin gesund und munter und bleiben uns noch ganz lange erhalten. Wir sind sehr froh mit Ihnen.“ Deshalb ließen es sich mit Jana Korabius und Ben Recktenwald zwei Kinder der Grundschule nicht nehmen, an der Überreichung der Präsente der Gemeinde Quierschied an die Schülerlotsen mitzuwirken. Zunächst überraschten und rührten sie die Geehrten mit ein paar sehr warmen Worten wie „Wir sind stolz, dass ihr für uns da seid“ und „Schön, dass es euch gibt“, um nur wenig später mit Hilfe einer professionellen Polizei-Kelle und klaren Anweisungen dafür zu sorgen, dass sich die Quierschieder Schülerlotsen ordnungsgemäß und sicher auf die Bühne begeben konnten.
Für die Schülerlotsen bedankte sich der Obmann der Quierschieder Gruppe, Axel Fey, sichtlich gerührt für die überreichten Geschenke – darunter auch ein Scheck des Heimat- und Verkehrsvereins. Im Anschluss klang die Veranstaltung bei Kaffee, Kuchen und Snacks sowie dem einen oder anderen Kaltgetränk gemütlich aus.
Mitmachen erwünscht!
Derzeit gibt es in der Gemeinde Quierschied etwa 20 aktive Schülerlotsinnen und -lotsen. Insbesondere für den Gemeindebezirk Fischbach-Camphausen werden noch helfende Hände gesucht. Sollten auch Sie sich einbringen und zur Sicherheit der Kinder auf ihrem Schulweg beitragen wollen, erhalten Sie alle weiteren Informationen im Rathaus bei Ute Recktenwald, Tel.-Nr.: 06897/961-114.
Bilder & Bildrecht: Gemeinde Quierschied
Bei diesem Text handelt es sich um eine unbearbeitete Pressemeldung der Gemeinde Quierschied, die im Original hier nachgelesen werden kann.
Bildquellen
- Aktuelles aus Quierschied: Sebastian Zenner