Bürgermeister Maurer kritisiert Deutsche Glasfaser

Aus der Gemeinde Quierschied: Bürgermeister Maurer kritisiert Deutsche Glasfaser

Am ⁤Dienstag, den 14. April 2024, trafen sich wichtige Akteure​ im Rathaus von Quierschied zu einem entscheidenden Gespräch‌ über den weiteren Verlauf des Glasfaserprojekts in⁤ der Region. Bürgermeister Lutz Maurer begrüßte zu diesem Zweck sowohl Repräsentantinnen und Repräsentanten von Deutsche Glasfaser ⁤als⁢ auch Mitglieder​ des Zweckverbands eGo Saar. Bereits im ‌Jahr 2022 hatte sich eine beeindruckende Anzahl von Grundstückseigentümern in Quierschied, Fischbach-Camphausen und Göttelborn für⁢ den ​Glasfaserausbau ​stark gemacht. Mehr als die notwendigen 40 Prozent der‌ Haushalte hatten sich für den Vorvertrag⁢ mit dem Unternehmen ausgesprochen, was den Weg für einen umfassenden Ausbau des Glasfasernetzes ⁤in ‌der⁣ gesamten Kommune ebnete. Die Gemeindeverwaltung hatte daraufhin keine Mühen gescheut, ‌das Vorhaben mit Nachdruck zu realisieren. ‍Um sicherzustellen, ‍dass Quierschied⁣ nicht mit den ⁢gleichen Ausbauhindernissen konfrontiert⁤ wird, die‌ andernorts aufgetreten sind, beauftragte man zudem ​ein Planungsbüro ​mit der Überwachung des Ausbauvorhabens.‌ Dennoch steht der Gemeinde eine Herausforderung bevor: Der Anschluss ans‍ Netz erlebt aktuell Verzögerungen.Im⁤ Sommer des Jahres 2023‌ begann⁣ die ‍nahtlose Verlegung der Glasfaserkabel im Ortsteil Göttelborn,‌ ein Prozess, der nun kurz vor der ⁣Fertigstellung steht. Mit dem Abschluss dieses wichtigen Schrittes richtete​ Bürgermeister ⁤Lutz Maurer sein Augenmerk⁤ auf ​den nächsten Meilenstein: die​ Netza⁢ ktivierung. Während eines Treffens forderte ​er von den⁣ Verantwortlichen der Deutsche Glasfaser Auskunft darüber, wann mit‍ der ​Einschaltung des Netzes in Göttelborn zu rechnen sei. Ein funktionierendes ‍Netz, so ‌seine Argumentation, sei erst‍ dann gegeben, wenn das frisch verlegte ​mit einem bereits aktiven Netz‌ verbunden ⁢und⁣ somit das schnelle Internet in die‍ Haushalte gebracht würde.

Die⁣ Antwort fiel‌ allerdings ernüchternd‍ aus. Aufgrund von Verzögerungen bei der ‍Leitungsverlegung in benachbarten ⁣Gemeinden wird die Aktivierung in Göttelborn weit hinter den ursprünglichen Zeitplan zurückfallen. Von Unternehmensseite hatte es zuvor geheißen, dass das Netz⁣ direkt nach dem Abschluss​ der Arbeiten in Betrieb genommen werde. Diese Zusage kann nun ‌offensichtlich nicht eingehalten werden. Diese Entwicklungen treffen vor allem⁢ lokale Unternehmen, ⁢Hochschulen und sogar die Grundschule hart, die bereits über einsatzbereite Glasfaseranschlüsse verfügen, jedoch auf die Netza ktivierung warten müssen.Bürgermeister Lutz Maurer unterstrich die Wichtigkeit einer gründlichen ⁢Vorabprüfung möglicher Synergien mit bereits bestehenden Leitungsinfrastrukturen ‍durch Deutsche Glasfaser. Der Quierschieder Rathauschef ⁣zeigte sich zudem ‍besorgt über‌ die nicht zufriedenstellende Informationspolitik des⁤ Unternehmens gegenüber ⁣der Bevölkerung. Seit der letzten von Deutsche Glasfaser organisierten öffentlichen Informationsveranstaltung⁤ in ⁤der Q.lisse am 9. August 2023 herrscht Funkstille. „Weder ⁢die Bürger noch⁤ die Stadtverwaltung‌ wurden ⁣über Fortschritte oder mögliche Anschlusstermine in ‍Kenntnis gesetzt. Zudem erreichen mich zunehmend Klagen von Bürgern, die auf ihre Kontaktaufnahmeversuche‍ – sei⁢ es⁣ per​ Anruf, E-Mail oder⁤ Brief⁢ – ‍keine Rückmeldung von‍ Deutsche Glasfaser bekommen“, so Maurer.

Die Vertreter des Unternehmens gaben daraufhin ein Versprechen ab, sich um die von⁤ Bürgermeister Maurer angesprochenen Probleme zu kümmern. Sie sagten​ zu, sich in den nächsten Wochen in einer öffentlichen Stellungnahme zum derzeitigen⁣ Fortschritt des Glasfaserprojekts zu äußern und dabei⁣ auch Ansprechpartner zu benennen, die für die Anwohner erreichbar⁢ sind.Dazu bekundeten sie ihre Absicht, in ‌naher Zukunft verbindliche Informationen an die Kundinnen und Kunden ⁤zu⁤ kommunizieren.


Quelle: Gemeinde Quierschied
Bilder & Bildrecht: Gemeinde Quierschied



Bildquellen

  • Aktuelles aus Quierschied: Sebastian Zenner

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen