Comedy im Frühling 2023

Aus der Gemeinde Quierschied: Comedy im Frühling 2023

 

Es war an einer festen Größe der saarländischen Kleinkunstszene, den Abend der diesjährige „Comedy im Frühling“-Reihe in Quierschied zu eröffnen. Peter Tiefenbrunner sorgte am vergangenen Mittwoch in der Q.lisse mit seinem aktuellen Programm „Stand up“ für so manches „Déjà-vu“ beim Publikum und damit auch für lauthalse Lacher. Mit viel Charme und feinem Witz blickte er durch seine Brille als „Alt-68er“ auf das aktuelle politische Geschehen und weckte bei vielen Zuhörenden der gleichen Kohorte humorvoll und geistreich die eine oder andere Erinnerung. 

Fast schon gegenteilig dazu wirkte die raumgreifende Bühnenpräsenz des niederländischen Duos Stenzel & Kivits. Der Hauptact des Abends lieferte das angekündigte „fulminante Musiktheater“ von der ersten Minute an. Nach der professionellen Klärung einiger Formalien – beispielsweise der korrekten Aussprache des Veranstaltungsortes oder das Abtreten der rechtlichen Verantwortlichkeit ihres Auftrittes per Unterschrift an die anwesende frühere Bürgermeisterin Karin Lawall – wurde es organisiert chaotisch. Mit viel Körpereinsatz begeisterten die unter anderem mit der St. Ingberter Pfanne 2015 preisgekrönten Musikclowns das Publikum mit Slapstick, Wortspielen und humoristischen Interpretationen von Stücken quer durch die Musikgeschichte. Das aktuelle Programm „The Best-of 20 Years“ von Tenor Stenzel (Tiny van den Eijnden) und Meisterpianist Kivits (Wilbert Kivits) ist mit Überraschungsmomenten und Effekten gespickt, die von selbstgebauten und mittanzenden Instrumenten und Hilfsgegenständen wie einem motorisierten Notenständer flankiert werden. Zentral dabei: Das rollende, wippende und kippende Klavier. Als dieses aufgrund der leidenschaftlich fortschreitenden Performance von Tasten-Virtuose Kivits gen Bühnenkante rollte – und gar mit einem Bein darüber hinaus – schimmerten nicht nur auf der Stirn der vermeintlich Verantwortlichen Ex-Bürgermeisterin die Schweißperlen. Mit Hilfe einer Zuschauerin wuchtete Stenzel das Instrument zurück auf die Bühne. Wo es nur wenig später plötzlich seitlich auf einem Sprungfederbrett lag – während Kivits munter weiter darauf spielte und Stenzel darauf wie ein Reiter thronte. Ein wahrlich verrückter Comedy-Abend im Frühling…


Bilder & Bildrecht: Gemeinde Quierschied

Bei diesem Text handelt es sich um eine unbearbeitete Pressemeldung der Gemeinde Quierschied, die im Original hier nachgelesen werden kann.



Bildquellen

  • Aktuelles aus Quierschied: Sebastian Zenner

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen