Am 9. Juni 2023 hat das Kollegium der Grundschule Quierschied-Fischbach-Göttelborn die neue Partnerschule in Metz besucht. Die Direktorin Madame Tigroudja begrüßte die Gäste aus Quierschied
gegen 11.30 Uhr am Schultor der Stadtschule. Nach einem herzlichen Empfang folgte ein Rundgang durch das altehrwürdige und schöne Schulhaus. Die Lehrkräfte aus Fischbach und Göttelborn durften natürlich den Unterricht der einzelnen Klassen besuchen. Die École Gaston Hoffmann ist eine bikulturelle Schule, an der die Kinder, zum Beispiel auch im Fach Mathematik, auf Deutsch unterrichtet werden.
Bei einem kleinen Umtrunk im Lehrerzimmer überreichte Schulleiterin Martina Wilkin-Hoffmann dem französischen Kollegium, als Dank für die Einladung, ein Mundartbuch aus Quierschied.
Im September wird das Kollegium aus Metz sich zu einem Besuch auf den Weg nach Quierschied machen und im November erwarten wir gespannt die Schüler*innen der École Gaston Hoffmann an unserer Schule. Die Brieffreundschaft zwischen den Kindern hat schon mit Feuereifer begonnen. In geraumer Zeit wird es wohl gelingen, dass sich die Kinder auch „online“ treffen und sprechen können, um ihre Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen.
Das Kollegium der Grundschule Quierschied-Fischbach-Göttelborn bedankt sich sehr für die finanzielle Unterstützung seitens der Gemeinde Quierschied, damit dieser Austausch stattfinden konnte und die deutsch-französische Partnerschaft zwischen beiden Schulen Bestand haben kann.
Bilder & Bildrecht: Gemeinde Quierschied
Bei diesem Text handelt es sich um eine unbearbeitete Pressemeldung der Gemeinde Quierschied, die im Original hier nachgelesen werden kann.
Bildquellen
- Aktuelles aus Quierschied: Sebastian Zenner