Der Marktbus wird auch in Zukunft durch die Gemeinde Quierschied fahren und den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin eine kostenlose Beförderung ermöglichen. Der neue Vertrag zwischen der Gemeinde und dem Busunternehmen Huwig Reisen aus Fischbach-Camphausen tritt am 1. Juni in Kraft und gilt für weitere zwei Jahre.
Seit dem 1. Juni 2018 finanziert die Gemeinde Quierschied eine Buslinie, die zweimal pro Woche die Gemeindebezirke Fischbach-Camphausen und Quierschied verbindet. Besonders ältere und mobilitätseingeschränkte Bürgerinnen und Bürger profitieren von diesem Service, da er ihnen eine bequeme und kostenlose Möglichkeit bietet, wichtige Alltagsziele wie Einkaufsmöglichkeiten, Wochenmärkte, Arztpraxen oder Friedhöfe zu erreichen. Zahlreiche Haltestellen sorgen dafür, dass auch Wohngebiete bedient werden, die bisher kaum an den öffentlichen Nahverkehr angebunden sind.
„Der Marktbus ist ein echtes Erfolgsprojekt unserer Gemeinde, das von vielen anderen Kommunen in ähnlicher Form übernommen wurde. Ich bekomme seit der Einführung des Marktbusses ausschließlich positive Rückmeldungen“, so ein Sprecher der Gemeinde.„Wir konnten damit die Lebensqualität vieler Bürgerinnen und Bürger verbessern, was mich ganz besonders freut“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer.
Der Marktbus in Quierschied verkehrt an den beiden Markttagen, Mittwoch und Samstag. Die Hinfahrt beginnt jeweils um 8.30 Uhr, die Rückfahrt erfolgt um 11 Uhr. Für diesen Service setzt die Firma Huwig einen Kleinbus mit 20 Sitzplätzen ein.
Quelle: Gemeinde Quierschied
Bilder & Bildrecht: Gemeinde Quierschied
Bildquellen
- Aktuelles aus Quierschied: Sebastian Zenner