Katastrophen-Alarm in der Gemeinde Quierschied

Aus der Gemeinde Quierschied: Katastrophen-Alarm in der Gemeinde Quierschied

Um 12 Uhr Ortszeit wurde am heutigen Freitag, dem 17. ⁢Mai 2024, in der​ Gemeinde Quierschied der⁢ Katastrophenalarm ausgelöst. Die intensiven Regenfälle, ⁣die das aktuelle Unwetter mit sich brachte, ‍haben in den⁢ letzten Stunden besonders in den⁢ Gemeindebezirken Fischbach-Camphausen und⁢ Quierschied zu erheblichen Beeinträchtigungen und⁢ Gefahren geführt. Auch Straßensperrungen sind notwendig geworden.

Seit den frühen Morgenstunden‍ sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Baubetriebshofs der Gemeinde​ sowie ​die Helferinnen ‍und Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Quierschied im Dauereinsatz. Sie unterstützen die am ⁣schwersten betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner in ⁤dieser schwierigen Situation nach besten Kräften. ⁤Auch Bürgermeister Lutz Maurer ist⁢ vor Ort ⁤und steht zusammen mit Wehrführer Christian Peter, ‍Vertretern des Landesbetriebs ‍für‍ Straßenbau und der Polizei in engem Austausch.

Die drei Gemeinde-Kitas sowie die Grundschulen⁣ in Quierschied, Fischbach-Camphausen und ‌Göttelborn wurden vorsorglich geschlossen.Die Eltern und Angehörigen wurden entsprechend informiert, dass ‍die Gemeinde-Kitas und⁤ Grundschulen vorzeitig schließen. Aufgrund der Überflutungen sind⁣ insbesondere die‌ Talstraße/Rußhütter ⁢Straße in Fischbach-Camphausen sowie der‌ Bereich um den Wasgau-Markt in Quierschied nicht passierbar. Daher müssen alternative Anfahrtswege ⁣genutzt werden, beispielsweise über ⁤Heusweiler-Holz in Fischbach-Camphausen.

Bürgermeister Lutz Maurer appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, besonnen zu⁣ handeln: „Beachten Sie die Anweisungen⁢ und⁢ Absperrungen der Einsatzkräfte, betreten​ und befahren Sie keine Uferbereiche, überflutete ‌oder⁢ teilüberflutete Straßen und Wege. Achten‌ Sie‌ auf Meldungen und​ Durchsagen im Rundfunk. Alle Anwohnerinnen und⁣ Anwohner, denen dies möglich⁤ ist, sollten ihre Fahrzeuge aus den betroffenen Bereichen entfernen.‌ Begeben Sie sich nicht in Gefahr, um Sachwerte zu schützen.⁤ Sehen Sie von ⁣‚Hochwasser-Tourismus‘ ab und helfen Sie sich‌ stattdessen gegenseitig:⁢ Jeder und Jede, die sich in der Lage dazu fühlt,​ kann einen wertvollen Beitrag leisten.“Dabei sollten sich Helfende jedoch ⁢nicht ⁢selbst in ⁤Gefahr bringen. ⁣Wer in der ⁢Lage ist, sicher zu helfen, sollte Betroffene unterstützen. Sollten Sie sich selbst in einer Notlage befinden, zögern ⁢Sie nicht, die ⁤Notrufnummer 112 zu wählen. Die​ Rettungsdienste und die Polizei⁢ sind rund um ​die Uhr für Sie da.

Auch die Gemeinde hat einen Krisenstab eingerichtet, ​der⁣ heute und morgen von⁤ 8 ‍Uhr bis ⁤18 Uhr unter der Telefonnummer 06897 961-0 erreichbar​ ist.


Quelle: Gemeinde Quierschied
Bilder & Bildrecht: Gemeinde Quierschied



Bildquellen

  • Aktuelles aus Quierschied: Sebastian Zenner

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen