Der Regionalverband Saarbrücken verleiht 2023 erneut den Kulturpreis für Musik, der im jährlichen Wechsel mit dem Kulturpreis für Kunst vergeben wird. Voraussetzung: Die
Bewerberinnen und Bewerber müssen im Regionalverband Saarbrücken wohnhaft und künstlerisch tätig sein. Unter dem Motto Hoffnung liegt in diesem Jahr der Schwerpunkt auf dem Genre Singer/Songwriter.
„Unsere Gesellschaft und die Politik steht aktuell vor großen Herausforderungen. Die Hoffnung auf eine positive Zukunft kann dabei besondere Energie freisetzen. Gerade die Musik zeichnet dabei aus, dass sie Menschen emotional berührt, sie ermutigt und ihnen auch in schwierigen Zeiten Trost und Zuversicht spendet. Deshalb suchen wir insbesondere Musikerinnen und Musiker, die durch ihre Kompositionen, ihre Texte und ihr künstlerisches Engagement Hoffnung, Zuversicht und Optimismus verbreiten,“ so Regionalverbandsdirektor Peter Gillo. Damit wird insbesondere auf den Leitgedanken des Kulturpreises Bezug genommen, der für eine engagierte Kunst in der Region wirbt. Mit dem Kulturpreis für Musik ist eine Zuwendung in Höhe von 4.000 Euro für Einzelpersonen oder 5.000 Euro für Musikgruppen verbunden. Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Festaktes im Saarbrücker Schloss statt.
Städte und Gemeinden, Vereinigungen sowie Bürgerinnen und Bürger des Regionalverbandes Saarbrücken können Musikerinnen, Musiker sowie Musikgruppen für den Kulturpreis für Musik vorschlagen. Eigenbewerbungen sind ausgeschlossen. Eingereicht werden muss eine Kurzbiografie mit Foto sowie eine Dokumentation des bisherigen Schaffens der Vorgeschlagenen. Zudem muss die Umsetzung des Themas „Hoffnung“ schriftlich begründet und mindestens eine Hörprobe beigefügt werden. Die vollständigen Formalitäten sind im Internet unter www.regionalverband.de/kulturpreis abrufbar.
Die Vorschläge müssen schriftlich in einer Bewerbungsmappe sowie zusätzlich in digitaler Form (CD oder USB-Stick) bis spätestens 21. August an folgende Postadresse eingereicht werden: Regionalverband Saarbrücken, Regionalentwicklung und Planung, Katja Dröschel, Schlossplatz 12, 66119 Saarbrücken. Die eingereichten Unterlagen bilden die Grundlage für die Bewertung einer Jury, die vom Regionalverband Saarbrücken berufen wird.
Weitere Informationen sind telefonisch unter 0681 506-6062 oder per E-Mail an katja.droeschel@rvsbr.de erhältlich.
Bilder & Bildrecht: Gemeinde Quierschied
Bei diesem Text handelt es sich um eine unbearbeitete Pressemeldung der Gemeinde Quierschied, die im Original hier nachgelesen werden kann.
Bildquellen
- Aktuelles aus Quierschied: Sebastian Zenner