Massives Starkregenereignis in der Gemeinde Quierschied

Aus der Gemeinde Quierschied: Massives Starkregenereignis in der Gemeinde Quierschied

Wie ‍viele⁣ andere Kommunen im Saarland wurde auch die‍ Gemeinde Quierschied am vergangenen Freitag, den 17. ⁤Mai, von extremen Wetterbedingungen heimgesucht, die zu massiven Überflutungen in allen Gemeindebezirken führten. Um 12 Uhr Ortszeit wurde der Katastrophenalarm ausgelöst. Bürgermeister Lutz Maurer ⁣war⁣ die gesamte Zeit vor ⁢Ort und verschaffte sich gemeinsam mit Wehrführer Christian Peter kontinuierlich einen aktuellen Überblick über die Lage.⁣ Beide ⁣standen in ständigem ⁣Kontakt mit Vertretern ​des Landesbetriebs für Straßenbau, des Kraftwerks Weiher, des THW,⁤ der Berufsfeuerwehr Saarbrücken, der Polizei ⁣und des⁢ Katastrophenschutzes.

Die Bevölkerung wurde über soziale Medien, die Internetseite und die Pressestelle‌ der ⁤Gemeinde fortlaufend über ‍den ‌aktuellen‌ Stand der Dinge informiert. Seitdem⁢ haben die Gemeinde zahlreiche​ Hilfsangebote aus dem gesamten⁣ Saarland und darüber hinaus erreicht. Bürgermeister Maurer bedankt sich im Namen aller betroffenen Bürgerinnen und⁢ Bürger herzlich dafür. „Es ​ist einfach überwältigend zu⁣ sehen, wie groß die Solidarität und Hilfsbereitschaft⁣ in solch schwierigen Zeiten ist“, ‍sagte er.“Es ist ‌überwältigend zu sehen, wie⁤ viele Menschen ​bereit sind, mit anzupacken oder die Einsatzkräfte mit Verpflegung‍ zu unterstützen. Das ist wahre gelebte​ Gemeinschaft“, betont Bürgermeister Lutz Maurer. Er ‍bedankt sich ausdrücklich⁤ bei den Einsatzkräften des ​Baubetriebshofs, der Feuerwehren,⁣ der Polizei, ‍des‌ THW, der Mannschaft des ⁣Kraftwerks Weiher sowie⁢ allen weiteren Helferinnen und Helfern: „Sie alle leisten Unglaubliches ​und haben mit ihrem Einsatz dazu beigetragen, dass das ⁤Ausmaß der Schäden⁤ begrenzt werden⁢ konnte –‍ der ‚worst case‘ konnte wohl vermieden werden.“

Trotzdem⁣ richtet ⁢Bürgermeister Maurer erneut einen dringenden Appell ‌an die​ Bevölkerung:‌ „Bitte beachten​ Sie weiterhin die Anweisungen ⁣und Absperrungen⁢ der Einsatzkräfte. Betreten und⁢ befahren Sie keine Uferbereiche sowie überflutete oder teilüberflutete​ Straßen und Wege. Achten Sie auf Meldungen und Durchsagen im Rundfunk. Begeben‌ Sie sich ⁤nicht in Gefahr, um Sachwerte zu schützen, und verzichten Sie auf ⁤’Hochwasser-Tourismus‘.“

Die Koordinierung der‍ Hilfsangebote erfolgt⁤ durch die Gemeinde, die unermüdlich daran arbeitet, ​die Situation zu bewältigen und den betroffenen Bürgerinnen⁤ und Bürgern Unterstützung⁢ zu bieten.Das ⁢genaue Ausmaß der‍ Schäden und der daraus resultierende Hilfsbedarf sind derzeit schwer abzuschätzen. Mitarbeiterinnen und ​Mitarbeiter ⁢der​ Gemeindeverwaltung,​ der Gemeindewerke und insbesondere⁤ des Baubetriebshofs⁣ arbeiten‍ intensiv daran, sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen und die⁤ Hilfseinsätze bestmöglich zu koordinieren.

Wer seine Hilfe anbieten möchte, wird gebeten, dies per E-Mail an ‍mail@quierschied.de​ zu tun. Bitte geben​ Sie dabei Ihren Namen, Ihre Anschrift​ und Ihre⁤ Kontaktdaten an. Falls möglich, teilen Sie auch mit, welche Art von Unterstützung Sie ⁢leisten können (materielle, technische oder direkte ​persönliche Hilfe). Sobald die Bedarfe und Einsatzorte ermittelt sind, wird sich die Gemeinde bei​ den Freiwilligen melden und sie gezielt einsetzen.

Zusätzlich besteht ⁣die Möglichkeit, sich durch eine Spende ​an​ den Verein „Bürger helfen Bürgern“⁣ zu⁣ beteiligen, der speziell für⁣ solche Notlagen eingerichtet wurde.Betroffene müssen sich lediglich schriftlich bei der Gemeinde melden, am besten per ​E-Mail an mail@quierschied.de.‍ Wer die unverschuldet in Not ⁢geratenen Personen aus der‍ Gemeinde Quierschied ⁤unterstützen möchte, kann dies gerne mit einer‍ Spende auf die folgenden Konten tun. Der​ Verein „Bürger helfen ​Bürgern ⁤e.V.“ freut​ sich über jede Zuwendung – unabhängig von ​der Höhe. Spendenquittungen für das Finanzamt können telefonisch unter ⁤06897 961-0 oder per E-Mail an mail@quierschied.de angefordert werden.

Empfänger: Bürger helfen‍ Bürgern e.V.
– IBAN (Vereinigte Volksbank VVB): DE35 5909 2000 7124 0300 00, BIC: GENODE51SB2
– IBAN⁢ (Sparkasse‌ SB):‌ DE19 5905 0101 ⁣0010 ‍0220 10, BIC: SAKSDE55XXX

Die‍ Gemeinde ​Quierschied bedankt sich im Voraus für‍ jede Form ⁢der Unterstützung ‌und Solidarität⁣ in dieser schwierigen Zeit.


Quelle: Gemeinde Quierschied
Bilder & Bildrecht: Gemeinde Quierschied



Bildquellen

  • Aktuelles aus Quierschied: Sebastian Zenner

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen