Tag des Baums 2023 in Fischbach-Camphausen

Aus der Gemeinde Quierschied: Tag des Baums 2023 in Fischbach-Camphausen

 

Die Kulisse war beeindruckend: Nicht nur wegen der in saftigem Grün stehenden Waldparkanlage, sondern vor allem wegen der beeindruckenden Zahl an Gästen war die Feierstunde zum diesjährigen „Tag des Baums“ in Fischbach-Camphausen eine Augenweide. Etwa 200 Interessierte fanden sich im Bereich der Fußgängerbrücke zur Weiherstraße ein, um den symbolischen Akt zur Wertschätzung der Natur mitzuerleben. 

Nach der offiziellen Begrüßung betonte Bürgermeister Lutz Maurer in seiner Rede die Verantwortlichkeit des Menschen für den Umwelt- und Naturschutz. Schon jetzt bemerke man deutlich die negativen Folgen, die menschliches Handeln und der Klimawandel unter anderem auch auf den Baumbestand in Deutschland hätten. „Deshalb ist es ganz besonders erfreulich, dass sich so viele umweltbewusste Menschen unterschiedlicher Altersgruppen heute hier eingefunden haben, um diesen symbolischen Akt zum Schutz unserer Wälder zu begleiten. Denn klar ist: Ohne gesunde Wälder können wir unsere Klimaschutzziele nicht erreichen.“
Auch „Baumpate“ Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und der Organisator, Ortsvorsteher Marcus Jung, Grußworte an die Anwesenden. Zu den vielen Gästen gehörten auch zahlreiche Lokalpolitiker:innen aus allen Gemeindebezirken wie auch Landtagsabgeordnete Anja Wagner-Scheid. Für stimmen- und stimmungsvolle Unterhaltung sorgten Mitglieder des Saarwaldvereins und Kinder der benachbarten Kita Pusteblume mit ihren Liedbeiträgen. Einige der Sängerinnen und Sänger des Saarwaldvereins waren schon vor 35 Jahren mit dabei, als nur wenige Meter entfernt zum ersten Mal anlässlich des „Tag des Baums“ ein solcher gepflanzt wurde. Ein Gedenkstein erinnert an die Aktion im Jahre 1988, die ebenfalls musikalisch vom Saarwaldverein begleitet wurde. 

Den Kleinsten bereitete die tatkräftige Mithilfe bei der symbolischen Pflanz-Aktion den größten Spaß. Da die hierfür verwendete Moorbirke (Baum des Jahres 2023) aus organisatorischen Gründen bereits am Vortag durch den Baubetriebshof eingepflanzt wurde, mussten die Kinder – unterstützt durch die lokalpolitische Prominenz – lediglich noch etwas Erde ranschippen. Mit engagiertem Einsatz und großer Freude wurde diese Aufgabe von allen gemeistert.

Im Anschluss ging es nach einer Schnaps-Spende des Saarwaldvereins für die „Großen“ gemeinsam zur nicht weit entfernten „Knubbe Stubb“. Dort durften sich die Kinder bei sonnigem Wetter auf dem Spielplatz der Kita Pusteblume austoben. Die Erwachsenen verdingten sich derweil mit Kaffee und Kuchen vom Elternausschuss der Kita. Beides gab es gegen eine Spende, deren Erlös einem Projekt der Kita zu Gute kommt.

 


Bilder & Bildrecht: Gemeinde Quierschied

Bei diesem Text handelt es sich um eine unbearbeitete Pressemeldung der Gemeinde Quierschied, die im Original hier nachgelesen werden kann.



Bildquellen

  • Aktuelles aus Quierschied: Sebastian Zenner

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen