Am Donnerstag, den 7. November, startet um 18 Uhr erneut der „Marktplatz Ehrenamt“ im vhs-Zentrum am Schlossplatz Saarbrücken. Dabei handelt es sich um eine kurze, dynamische Veranstaltung. Ziel des Marktplatzes ist es, innerhalb von 90 Minuten gemeinnützige Organisationen und Vereine mit Engagement-Suchenden ins Gespräch zu bringen. Auf die Auslage von Infomaterial sowie das Aufstellen von Roll-ups oder Infoständen wird bewusst verzichtet. Es geht um den direkten Kontakt von Mensch zu Mensch in einer lockeren Atmosphäre.
Erstmals haben die teilnehmenden Vereine und Institutionen die Möglichkeit, sich im Vorfeld der Veranstaltung mit einem Kurzvideo online zu präsentieren. Somit können sich interessierte Besucherinnen und Besucher bereits ab Ende Oktober unter https://www.saarland.de/nhn-ehrenamt über die verschiedenen ehrenamtlichen Angebote informieren. Die Plattform wird vom Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz zur Verfügung gestellt.
Über 40 gemeinnützige Organisationen und Vereine aus dem Regionalverband nehmen am „Marktplatz Ehrenamt“ teil – darunter beispielsweise die Tafel Saarbrücken, der „Wünschewagen“ des ASB, die Seniorensicherheitsberater*innen, die Fairtrade Initiative Saarland, der Kinderschutzbund und die Stiftung „Vier Pfoten“. SR-Moderator Michael Friemel begleitet die Veranstaltung. Die Teilnahme am Marktplatz Ehrenamt ist für alle Beteiligten kostenfrei und barrierefrei.
Veranstalter sind die Ehrenamtsbörse des Regionalverbandes Saarbrücken, EUROP’age Saar-Lor-Lux e.V., das House of Resources, das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz sowie das Netzwerkwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V.
Weitere Infos und Ansprechpartner stehen unter www.ehrenamt-regionalverband.de.
Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken
Bildquellen
- Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer