Die Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken veranstaltet am Dienstag, den 10. Oktober, ein Ortsgespräch in der Wintringer Kapelle in Kleinblittersdorf. Die Veranstaltung, die um 17 Uhr beginnt, widmet sich dem Werk der Künstlerin Vera Loos, das speziell für diesen Ort geschaffen wurde. Unter dem Titel „EX VOTO – I believe in miracles“ setzt sich die Künstlerin mit der Idee der Votivbilder auseinander. Diese werden bis heute als Dank für eine erfolgte oder gewünschte Rettung an heiligen Orten angebracht. In der Wintringer Kapelle sind Kunstwerke von hoher Ästhetik und mit philosophischer und spiritueller Kraft entstanden, die zur Demut und Dankbarkeit angesichts des Wunders der Schöpfung einladen.
Seit rund 20 Jahren beschäftigt sich der KulturOrt Wintringer Kapelle durch künstlerische Reflexionen mit dem, was unserer Welt und ihren Lebewesen eine überlebenswerte Perspektive eröffnet und was die Erde im Innersten zusammenhält. Die Volkshochschule begleitet die jährlichen Kunstprojekte durch Ortsgespräche und Diskussionen im Rahmen der kulturellen Bildung für nachhaltige Entwicklung. Peter Michael Lupp, Kurator des Modellprojektes und Kulturreferent des Regionalverbandes Saarbrücken, widmet sich im Dialog mit dem Publikum der „Kunst des guten Lebens“. Dabei spannt er den Bogen von der wechselvollen Geschichte der mittelalterlichen Prioratskirche bis zum programmatischen Ansatz der gegenwartsbezogenen Kunstprojekte, die sich mit dem Ort in Verbindung mit dem Auftrag des UNESCO Biosphärenreservates Bliesgau beschäftigen.
Die Teilnahmegebühr für das Ortsgespräch beträgt regulär sechs Euro. Mitglieder der Akademie für Ältere zahlen drei Euro. Interessierte können sich unter der Kursnummer AO1305 auf der Website www.vhs-saarbruecken.de anmelden oder telefonisch unter 0681 506-4343 oder per E-Mail an vhsinfo@rvsbr.de.
Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken
Bildquellen
- Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer