Regionalverband: 10.12. Lesung: Jan Weiler „Zu Gast im Schloss“

Am Dienstag, den 10. Dezember, stellt Autor Jan Weiler im Festsaal des Saarbrücker Schlosses seinen neuen Roman „Munk“ vor. Die Lesung um 19 Uhr findet im Rahmen der gemeinsamen Literaturreihe „Zu Gast im Schloss“ der Buchhandlung Raueiser und des Regionalverbandes

Am Dienstag, den 10. Dezember, stellt Autor Jan Weiler im Festsaal des Saarbrücker Schlosses seinen neuen Roman „Munk“ vor. Die Lesung um 19 Uhr findet im Rahmen der gemeinsamen Literaturreihe „Zu Gast im Schloss“ der Buchhandlung Raueiser und des Regionalverbandes Saarbrücken statt.

Im Zentrum des jüngsten Romans von Jan Weiler steht der erfolgreiche 51-jährige Architekt Peter Munk. Nach einem Herzinfarkt auf der Kaufhaus-Rolltreppe landet dieser in der Rehaklinik. Dort fordert ihn sein Therapeut auf, bei seiner Selbsterforschung bei den Menschen zu beginnen, die ihn als Mann prägten. Und so blickt Munk zum ersten Mal zurück auf die dreizehn Frauen seines Lebens und auf die Lektionen, die er von ihnen gelernt hat.

Jan Weiler wurde 1967 in Düsseldorf geboren und arbeitet als Journalist und Schriftsteller. Von 2000 bis 2005 war er Chefredakteur des SZ Magazins. Aus einem Artikel über seinen Schwiegervater, der als italienischer Gastarbeiter nach Deutschland kam, entstand 2003 sein erster Roman „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“. Darin vermischt er humorvoll Fiktionales mit Erzählungen aus dem Leben seines Schwiegervaters. Das Buch ist eines der erfolgreichsten Debüts der letzten Jahrzehnte und wurde 2009 erfolgreich verfilmt. 2014 erschien mit „Das Pubertier“ der Auftakt zu einer Reihe humorvoller Romane rund um den Familienalltag mit heranwachsenden Kindern. Leander Haußmann verfilmte diesen erfolgreich für das Kino. Außerdem entstand im Auftrag des ZDF eine sechsteilige Fernsehserie, die auf dem Roman basiert. Mit „Kühn hat zu tun“ wagte sich Jan Weiler 2015 auch an das Genre des Kriminalromans. Seitdem ermittelte Kommissar Martin Kühn in mittlerweile drei Bänden. Im September 2024 erschien Weilers Roman „Munk“. Neben seinen Romanen verfasst Jan Weiler zudem Kolumnen, Drehbücher, Hörspiele und Hörbücher, die er auch selbst einspricht.

Karten für die Veranstaltung sind für 20 Euro bei der Buchhandlung Raueiser in Saarbrücken erhältlich.


Unbearbeitete Pressemeldung des Regionalverbands Saarbrücken.

Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken



Bildquellen

  • Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen