Regionalverband: 12. bis 20. August: Rugby-Freizeit im französischen Nantes

Gemeinsam mit dem Saarbrücker Rugby Verein Stade Sarrois bietet der Regionalverband Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren eine mehrtägige Rugby-Freizeit im französischen Nantes an. Vom 12. bis 20. August erleben die Teilnehmenden dort neben zahlreichen spannenden Aktivitäten wie Mountainbiking, Reiten,

Gemeinsam mit dem Saarbrücker Rugby Verein Stade Sarrois bietet der Regionalverband Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren eine mehrtägige Rugby-Freizeit im französischen Nantes an. Vom 12. bis 20. August erleben die Teilnehmenden dort neben zahlreichen spannenden Aktivitäten wie Mountainbiking, Reiten, Segeln, Kajakfahren, Orientierungslauf, Klettern oder Skaten natürlich vor allem eines: Rugby.

An dem Treffen werden rund 60 Jugendliche aus den Partnerstädten Nantes (Frankreich), Saarbrücken (Deutschland), Cardiff (Wales) und Tbilissi (Georgien) teilnehmen. Anlass ist die diesjährige Rugby-Weltmeisterschaft in Frankreich. Im September und Oktober werden vier Gruppenspiele in Nantes stattfinden. Bei mehreren Schnupper-Kursen lernen die jungen Menschen den Sport kennen. Zum Abschluss wartet zudem ein ganz besonderes Highlight: der Besuch des Trainings der französischen Rugby-Nationalmannschaft sowie des Freundschaftsspiels Frankreich gegen Fiji am 19. August im Stade de la Beaujoire. Neben Sport und Freizeit fördert das Projekt zudem die Zusammenarbeit zwischen jungen Menschen über Landesgrenzen hinaus. So soll gemeinsam über zukünftige Herausforderungen wie Geschlechtergleichstellung, Solidarität und Ökologie in Europa nachgedacht werden.

Die Kosten für die Teilnahme betragen 50 Euro. Darin inbegriffen sind Vorabtreffen zum Kennenlernen sowie die Einführung in den Rugbysport, die Fahrt, die Übernachtung in Zelten auf dem Campingplatz der Freizeitanlage Port-Barbe sowie Vollverpflegung und die Programmpunkte. Die Freizeit wird von Erasmus+ und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk unterstützt. Eine Anmeldung zu der Freizeit ist telefonisch unter 0681 506 5151 sowie per Mail an möglich. Weitere Infos und Teilnahmebedingungen stehen online unter www.regionalverband.de/freizeiten.


Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken



Bildquellen

  • Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen