Regionalverband: 18.10. Infoabend „Pflegeeltern werden“ im Regionalverbands-Jugendamt

Der Pflegekinderdienst des Regionalverbands Saarbrücken sucht⁤ kontinuierlich nach Menschen, die bereit ⁣sind, ein Pflegekind bei sich aufzunehmen. Sowohl Vollzeit- ⁤als auch Bereitschaftspflege werden angeboten. ⁣Bei der Vollzeitpflege leben Kinder oft bis zur Volljährigkeit in der Pflegefamilie,⁢ während bei der Bereitschaftspflege

Der Pflegekinderdienst des Regionalverbands Saarbrücken sucht⁤ kontinuierlich nach Menschen, die bereit ⁣sind, ein Pflegekind bei sich aufzunehmen. Sowohl Vollzeit- ⁤als auch Bereitschaftspflege werden angeboten. ⁣Bei der Vollzeitpflege leben Kinder oft bis zur Volljährigkeit in der Pflegefamilie,⁢ während bei der Bereitschaftspflege Kinder ⁢in akuten Krisensituationen ​vorübergehend betreut werden. Das Jugendamt des Regionalverbands Saarbrücken⁢ bietet interessierten Personen einen⁢ Informationsabend an. Dieser findet am Mittwoch, ⁤den 18.​ Oktober, um 18.30 ⁣Uhr im Jugendamt in der Europaallee 11 am Eurobahnhof Saarbrücken statt. Teilnehmende haben die‌ Möglichkeit, den Parkplatz hinter dem‌ Gebäude kostenlos zu nutzen.

Interessierte Familien, Paare ‌und Alleinstehende können potenzielle Pflegeeltern für die‌ Vollzeitpflege⁤ sein. Von den derzeit etwa 1.200 Kindern und ​Jugendlichen, die außerhalb ihres Elternhauses untergebracht sind, leben über ein Drittel in Pflegefamilien. Weitere⁤ knapp‌ 20 Prozent leben bei ⁣Verwandten und die Hälfte ist ⁣in ⁢Einrichtungen untergebracht. Regionalverbandsdirektor ‍Peter Gillo betont,⁣ dass das⁤ Leben in einer Pflegefamilie den Kindern die Möglichkeit ‌bietet, ‌in einem​ stabilen familiären Umfeld aufzuwachsen. In akuten Krisen- oder Notsituationen⁢ benötigen Kinder jedoch ⁢auch Sicherheit und Geborgenheit. Dies kann durch Familien​ gewährleistet werden, die eine Bereitschaftspflege übernehmen. Das Jugendamt verfügt ⁣über einen festen Kreis ‍von Familien, der jedoch an seine Kapazitätsgrenzen stößt. In ⁣der⁣ Regel befinden sich etwa 40 Säuglinge und Kleinkinder in Bereitschaftspflege.

Während der Informationsveranstaltung erhalten Interessierte alle ‌relevanten ⁤Informationen zur Aufnahme von Kindern von den ​Mitarbeitenden des Jugendamtes. ​Auch Vollzeit- und ⁢Bereitschaftspflegefamilien mit langjähriger Erfahrung berichten aus ihrem Alltag​ und stehen für Fragen⁢ zur Verfügung.

Personen, die sich vorstellen können, einem ⁣Kind ​ein neues Zuhause zu geben, können sich beim Jugendamt des Regionalverbands Saarbrücken melden. Weitere Informationen finden Sie unter‍ www.regionalverband.de/pflegeeltern. Anmeldungen für den Informationsabend sind per E-Mail an jugendamt-pflegekinder@rvsbr.de oder ⁣telefonisch unter 0681 506-5112 möglich.


Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken



Bildquellen

  • Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen