Regionalverband: 18.11. Pop-up-Juz in der Europa-Galerie Saarbrücken

Am Samstag, den 18. November, öffnet in der Europa-Galerie ein temporäres Jugendzentrum seine‍ Türen. Von 10​ bis 18 Uhr‌ haben alle Interessierten die Möglichkeit, daran teilzunehmen. Der Anlass für diese Aktion ​ist der ⁣“Tag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit“, der

Am Samstag, den 18. November, öffnet in der Europa-Galerie ein temporäres Jugendzentrum seine‍ Türen. Von 10​ bis 18 Uhr‌ haben alle Interessierten die Möglichkeit, daran teilzunehmen. Der Anlass für diese Aktion ​ist der ⁣“Tag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit“, der von der ‍gleichnamigen Bundesarbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen wurde. ⁣In Saarbrücken wird die Veranstaltung von den 13 Jugendzentren des Regionalverbandes in Zusammenarbeit‍ mit Juz United, der Pädsak und dem Alt-Saarbrücker Kinder- und Jugendhaus organisiert. Das Programm bietet ‍eine Vielzahl von Aktivitäten für alle Altersgruppen und Interessensgebiete.

Es gibt beispielsweise die Möglichkeit, sein Können am Tischkicker, der ⁤Mini-Tischtennisplatte oder bei der Wurfschleuder unter Beweis zu stellen. Fußballfans können an einem Fifa-Turnier teilnehmen und⁣ ihr virtuelles Können auf dem Fußballplatz zeigen. In der Beauty-Ecke werden verschiedene Frisuren angeboten, darunter auch ‍Flechtfrisuren. Kreative Köpfe können sich ‌beim Siebdruck, der Button-Maschine oder einem Kunst-Projekt austoben. Hier entstehen individuelle Werke, bei denen verschiedene Materialien wie Papierformate, ‍Filzstifte und Acrylfarben verwendet werden können. Am Ende werden alle ​Einzelwerke zu einem Fresko zusammengefügt. ‍Wer möchte, kann ⁢zu ‌angesagter Musik das Tanzbein schwingen oder den Profis​ dabei zusehen. Für eine entspannte Atmosphäre sorgt die​ Sofa-Lounge, in der man sich mit‌ den ‌Mitarbeitenden der ⁢Offenen Kinder- und Jugendarbeit austauschen kann. Eine⁣ Fotobox⁤ bietet die Möglichkeit, eine Erinnerung an‍ diesen erlebnisreichen Tag festzuhalten.

Das gesamte Programm kann auf der Website jugendblog.regionalverband-saarbruecken.de eingesehen werden.

Hintergrundinformationen:
Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Offenen‍ Kinder- und Jugendarbeit (BAG OKJA) ruft erstmals alle Jugendzentren, Jugendhäuser, offenen Treffs und andere⁣ Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit dazu​ auf, sich vom 16. bis 18. ‍November 2023 an der Kampagne „TAG ⁢DER OKJA 2023“ ‍zu beteiligen. Bundesweit finden an diesen Tagen über 500 Aktionen statt, um die Offene Kinder- und Jugendarbeit und ihren wichtigen Beitrag für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft in der​ Öffentlichkeit sichtbarer zu machen.


Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken



Bildquellen

  • Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen