Am Samstag, den 18. November, öffnet in der Europa-Galerie ein temporäres Jugendzentrum seine Türen. Von 10 bis 18 Uhr haben alle Interessierten die Möglichkeit, daran teilzunehmen. Der Anlass für diese Aktion ist der “Tag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit“, der von der gleichnamigen Bundesarbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen wurde. In Saarbrücken wird die Veranstaltung von den 13 Jugendzentren des Regionalverbandes in Zusammenarbeit mit Juz United, der Pädsak und dem Alt-Saarbrücker Kinder- und Jugendhaus organisiert. Das Programm bietet eine Vielzahl von Aktivitäten für alle Altersgruppen und Interessensgebiete.
Es gibt beispielsweise die Möglichkeit, sein Können am Tischkicker, der Mini-Tischtennisplatte oder bei der Wurfschleuder unter Beweis zu stellen. Fußballfans können an einem Fifa-Turnier teilnehmen und ihr virtuelles Können auf dem Fußballplatz zeigen. In der Beauty-Ecke werden verschiedene Frisuren angeboten, darunter auch Flechtfrisuren. Kreative Köpfe können sich beim Siebdruck, der Button-Maschine oder einem Kunst-Projekt austoben. Hier entstehen individuelle Werke, bei denen verschiedene Materialien wie Papierformate, Filzstifte und Acrylfarben verwendet werden können. Am Ende werden alle Einzelwerke zu einem Fresko zusammengefügt. Wer möchte, kann zu angesagter Musik das Tanzbein schwingen oder den Profis dabei zusehen. Für eine entspannte Atmosphäre sorgt die Sofa-Lounge, in der man sich mit den Mitarbeitenden der Offenen Kinder- und Jugendarbeit austauschen kann. Eine Fotobox bietet die Möglichkeit, eine Erinnerung an diesen erlebnisreichen Tag festzuhalten.
Das gesamte Programm kann auf der Website jugendblog.regionalverband-saarbruecken.de eingesehen werden.
Hintergrundinformationen:
Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (BAG OKJA) ruft erstmals alle Jugendzentren, Jugendhäuser, offenen Treffs und andere Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit dazu auf, sich vom 16. bis 18. November 2023 an der Kampagne „TAG DER OKJA 2023“ zu beteiligen. Bundesweit finden an diesen Tagen über 500 Aktionen statt, um die Offene Kinder- und Jugendarbeit und ihren wichtigen Beitrag für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft in der Öffentlichkeit sichtbarer zu machen.
Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken
Bildquellen
- Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer