Am Donnerstag, den 29. Februar, tritt das Andreas Feith Quartett im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Jazz im Schloss“ der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken auf. Das Konzert beginnt um 20 Uhr im Festsaal des Saarbrücker Schlosses. Das Quartett um den Pianisten Andreas Feith begeistert das Publikum mit einem tänzerischen Drive.
Andreas Feith, geboren 1987 in Saarlouis, wuchs in einem musikalischen Elternhaus auf und erhielt bereits im Alter von sechs Jahren klassischen Klavierunterricht. Im Jahr 2008 begann er sein Studium mit dem Hauptfach Jazzpiano an der Hochschule für Musik in Würzburg. Anschließend absolvierte er ein Masterstudium in Köln, das er mit Auszeichnung abschloss. Seit 2020 unterrichtet er selbst Jazzpiano und Jazztheorie an der Hochschule für Musik Nürnberg. Neben seiner Lehrtätigkeit realisiert er seine musikalischen Visionen in verschiedenen Gruppen und Projekten. Er ist fester Pianist im Rebecca Trescher Tentett und war bereits Teil des hr-Bigbands.Der renommierte Jazzpianist Michael Wollny tritt am 15. März 2022 im Festsaal des Saarbrücker Schlosses auf. Begleitet wird er von dem Echo-Jazz-Preisträger Lutz Häfner am Saxophon, Martin Gjakonovski am Kontrabass und Silvio Morger am Schlagzeug. Wollny ist bekannt für sein amerikanisch geprägtes Spiel, das sich durch die teils impressionistische Klangwelt seiner Kompositionen auszeichnet. Die Musiker inspirieren sich gegenseitig zu neuen improvisatorischen Höhenflügen.
Das Konzert ist Teil der Veranstaltungsreihe „Jazz im Schloss“, die sich durch Gesprächskonzerte auszeichnet. Der Jazz-Spezialist Dr. Peter Kleiß führt Interviews und Moderationen durch, um das Programm in jazzhistorische Zusammenhänge einzubinden, stilistische Querverbindungen aufzuzeigen und das Publikum für die klanglichen Eigenarten der Musik zu sensibilisieren. Wollny hat bereits in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Belgien, Polen, Ungarn und Kirgisistan Konzerte gegeben und ist bekannt für seine herausragenden Live-Auftritte mit renommierten Bands wie der Bigband, dem Klaus Graf Quartett oder dem Christoph Beck Quartett.Die Konzertreihe „Jazz im Schloss“ präsentiert verschiedene Musikerinnen und Musiker und wird von Regionalverbandsdirektor Peter Gillo unterstützt. SR2 Kulturradio, die Stiftung Europäische Kultur und Bildung, Saartoto und die Sparkasse Saarbrücken sind ebenfalls Partner der Veranstaltung.
Der Eintrittspreis beträgt 25 Euro. Karten können per E-Mail an vhsinfo@rvsbr.de, online unter www.vhs-saarbruecken.de (Kursnummer AO2201J) oder an der Abendkasse erworben werden.
Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken
Bildquellen
- Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer