Regionalverband: 30.11. Abschlussveranstaltung „Zweite Saarbrücker Klimadialoge“

Nicht nur in Aserbaidschan werden intensive Klima-Diskussionen geführt – auch im Saarland finden zum zweiten Mal „Saarbrücker Klimadialoge“ statt, die am 30. November mit einer öffentlichen Veranstaltung im vhs-Zentrum am Saarbrücker Schlossplatz abgeschlossen werden. Diese widmen sich von 13 bis

Nicht nur in Aserbaidschan werden intensive Klima-Diskussionen geführt – auch im Saarland finden zum zweiten Mal „Saarbrücker Klimadialoge“ statt, die am 30. November mit einer öffentlichen Veranstaltung im vhs-Zentrum am Saarbrücker Schlossplatz abgeschlossen werden. Diese widmen sich von 13 bis 18 Uhr den gesellschaftlichen Aspekten der Klimakrise. Die „Zweiten Saarbrücker Klimadialoge“ sind eine Kooperationsveranstaltung des Regionalverbandes Saarbrücken und des Netzwerks Entwicklungspolitik im Saarland e.V. in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzbündnis Saar.

Wie können Klimaschutzmaßnahmen sozial gerechter gestaltet werden? Welche Gesundheitsaspekte sind in der Klimaanpassung zu beachten? Womit lassen sich Arbeitsplatzsicherung und Klimaschutz besser vereinbaren? Welche Herausforderungen und Chancen bringt eine klimafreundliche Transformation der saarländischen Wirtschaft und Gesellschaft? Bei der Abschlussveranstaltung werden die Ergebnisse der Fachgespräche präsentiert, die vorab in Völklingen, Püttlingen und Friedrichsthal zu den Themen „Klima und Gesundheit“, „Klima und Soziale Gerechtigkeit“ und „Klima und Arbeit“ stattgefunden haben. In einer anschließenden Podiumsdiskussion mit Ministerin Petra Berg, dem Landkreistagsvorsitzenden Patrik Lauer, einem Vertreter des Vorstands des Städte- und Gemeindetags sowie Christoph Hassel für das Klimaschutzbündnis Saar werden die vorgestellten Ideen und Empfehlungen diskutiert. Vorab bieten verschiedene Impulse aus dem Saarland und darüber hinaus Inspiration für ambitionierten und funktionierenden Klimaschutz. Unter anderem stellt Bertram Fleck, Altlandrat des Rhein-Hunsrück-Kreises vor, wie in seiner Region durch zahlreiche Aktivitäten im Bereich Klimaschutz und erneuerbare Energien Schritt für Schritt eine Erfolgsgeschichte für die Wohlstandsentwicklung der Region begann.

Die Teilnahme an der Abschlussveranstaltung ist kostenfrei. Zur besseren Planung ist eine Anmeldung unter www.anmeldung.nes-web.de erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich. Weitere Informationen stehen unter www.nes-web.de.


Unbearbeitete Pressemeldung des Regionalverbands Saarbrücken.

Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken



Bildquellen

  • Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen