Der Regionalverband Saarbrücken bietet am Samstag, den 4. November, um 11 Uhr eine kostenlose Führung durch das „Böhm’sche Schloss“ an. Die renommierte Kunsthistorikerin Nicole Baronsky-Ottmann wird die Teilnehmer auf den Spuren des Architekten Gottfried Böhm durch den KulturOrt Saarbrücker Schloss führen. Diese beliebte Führung findet in den ungeraden Monaten jeweils am ersten Samstag statt.
Das Saarbrücker Schloss ist ein einzigartiges Bauwerk mit einer faszinierenden Geschichte. Bereits auf den ersten Blick wird deutlich, dass Barock und Moderne in der Architektur durchaus miteinander harmonieren können. Die kühnen modernen Elemente des renommierten Kölner Architekten Gottfried Böhm sowie seine Ideen und Konzepte, die auch mit Unterstützung von Saarbrücker Architekturbüros umgesetzt wurden, laden zu einer genaueren Betrachtung ein. Die Führung ermöglicht es, Böhms moderne Interpretation des Barock, ihre Schönheit, Harmonie und ihre Bedeutung für den Städtebau wiederzuentdecken. Selbst mehr als 30 Jahre nach der Fertigstellung des neuen Mittelbaus gibt es hier noch Überraschendes zu erfahren und zu entdecken.
Treffpunkt für die Führung ist das Foyer des Saarbrücker Schlosses. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird allen Interessierten empfohlen, sich vorab in der Tourist Info anzumelden.
Für weitere Informationen und Anmeldungen steht die Tourist Info Saarbrücker Schloss zur Verfügung. Sie ist telefonisch unter 0681 506-6006 oder per E-Mail unter touristinfo@rvsbr.de erreichbar.
Die Termine für die Veranstaltung im kommenden Jahr sind bereits festgelegt: 6. Januar, 2. März, 4. Mai, 6. Juli, 7. September und 2. November 2024, jeweils um 11 Uhr.
Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken
Bildquellen
- Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer