Am kommenden Samstag, den 4. Mai, um 11 Uhr lädt der Regionalverband Saarbrücken zu einer besonderen, kostenlosen Besichtigungstour ein. Unter dem Titel „Das Böhm‘sche Schloss“ werden Interessierte von der Kunsthistorikerin Nicole Baronsky-Ottmann durch das Saarbrücker Schloss geführt, einem Kulturort, der die Handschrift des berühmten Architekten Gottfried Böhm trägt. Diese exklusive Führung findet regelmäßig am ersten Samstag in den Monaten mit ungeraden Zahlen statt.
Das Saarbrücker Schloss, ein Meisterwerk der Architektur, vereint in sich die Eleganz des Barocks und die Kreativität der Moderne. Ein erster Blick auf das Schloss verrät bereits die harmonische Verbindung dieser beiden Welten. Die mutigen, modernen Elemente, entworfen vom renommierten Architekten Gottfried Böhm aus Köln, sowie seine visionären Ideen, verwirklicht in Zusammenarbeit mit Saarbrücker Architekten, verdienen eine eingehende Betrachtung. Diese Führung bietet eine hervorragende Gelegenheit, Böhms Interpretation des Barocks – seine ästhetische Schönheit und Bedeutung – aus nächster Nähe zu erleben.Selbst Jahrzehnte nach dem Abschluss der Arbeiten am neuen Mittelbau des Saarbrücker Schlosses gibt es immer noch faszinierende Aspekte und verborgene Details im Städtebau zu entdecken. Dies verdeutlicht, dass die Geschichte und die Architektur dieses Ortes stets lebendig bleiben und Neugierige kontinuierlich anziehen.
Die Startposition für diese einzigartige Tour ist das Foyer des Saarbrücker Schlosses. Aufgrund der beschränkten Teilnehmerkapazitäten wird allen, die an diesem kulturellen Erlebnis teilnehmen möchten, nahegelegt, sich vorzeitig in der Tourist Info anzumelden. Dies gewährleistet, dass niemand, der Interesse zeigt, aus Platzmangel ausgeschlossen werden muss.
Für Fragen, weitere Informationen oder zur Anmeldung können Sie sich direkt an die Tourist Info des Saarbrücker Schlosses wenden. Diese ist telefonisch unter der Nummer 0681 506-6006 zu erreichen, oder per E-Mail an touristinfo@rvsbr.de.
Zukünftige Termine für diese Führung, die jeweils um 11 Uhr beginnen, sind bereits festgelegt und umfassen den 6. Juli, 7. September und 2. November 2024. Diese Führungen bieten wiederholt die Chance, tief in die Geschichte und Architektur eines der markantesten Gebäude der Region einzutauchen.
Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken
Bildquellen
- Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer