Regionalverband: 50 Jahre Regionalverband: Kostenfreier Rundgang in Saarbrücken

An diesem Freitag, den 10. Mai, lädt der⁢ Regionalverband zu einer exklusiven Führung rund um das majestätische Saarbrücker Schloss und seine angrenzenden Bauten‍ ein. Dieses spezielle⁢ Event ist Teil der Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum des ‍Regionalverbandes und entstand in Kooperation

An diesem Freitag, den 10. Mai, lädt der⁢ Regionalverband zu einer exklusiven Führung rund um das majestätische Saarbrücker Schloss und seine angrenzenden Bauten‍ ein. Dieses spezielle⁢ Event ist Teil der Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum des ‍Regionalverbandes und entstand in Kooperation mit der Initiative „Geographie ⁤ohne Grenzen“. Im Zentrum der Führung steht ein bedeutendes Kapitel der regionalen Geschichte: Die Saarländische Gebiets- und Verwaltungsreform von 1974, durch die der Regionalverband ins Leben gerufen wurde, und die einschneidenden Veränderungen, die sie für die‌ kommunale Landschaft bedeutete.

Astrid Lambrecht, eine sachkundige Führungspersönlichkeit, wird ⁢ab 17 Uhr die Besucher auf eine spannende Reise hinter die ⁣historischen Mauern‍ des Saarbrücker ⁤Schlosses und in die geheimnisvollen​ Gärten seiner Seitenflügel ​mitnehmen. Die Tour ‌umfasst ebenso einen interessanten Besuch im Historischen Museum Saar, der einen tiefen Einblick in⁢ die Vergangenheit gewährt. Treffpunkt für diese außergewöhnliche Entdeckungstour⁢ ist der Brunnen auf dem‍ Schlossplatz. Das Schloss beherbergt nicht nur die Verwaltung des Regionalverbands, es zählt auch zu den bedeutenden Sehenswürdigkeiten der Region und entstand ursprünglich nach⁣ den Plänen Friedrich Joachim Stengels.Das hochgeschätzte Barockschloss in​ Saarbrücken erlebte nach seiner Fertigstellung ​im Jahre 1748 ​eine vergleichsweise kurze Blütezeit von nur‌ 45 Jahren, bevor es in den Wirren der französischen Revolution vollends in ‍Trümmer gelegt wurde. Erst ​im Jahre 1810 wurde‌ unter der Leitung von​ Johann Adam Knipper⁤ mit dem Wiederaufbau begonnen, dem in den folgenden Jahren zahlreiche Umgestaltungen⁣ und Abrissarbeiten folgten. Seine heutige, moderne Gestalt erhielt das Schloss durch die visionäre Hand des renommierten ​Architekten Gottfried Böhm. Seit ⁣der ​feierlichen Wiedereröffnung im Jahr 1989 ist das Schloss ein lebendiger Ort,⁣ an dem Bürger und Bürgerinnen zusammenkommen, um Feste zu feiern und ‍an Kulturveranstaltungen teilzunehmen. Es ​bildet zusammen mit dem ⁣Erbprinzenpalais, dem Alten Rathaus und anderen historischen Gebäuden das ​Herzstück⁤ des Alt-Saarbrücker Schlossplatzes.

Die‌ Teilnahme an der geführten Tour rund um diesen geschichtsträchtigen ⁣Komplex ist kostenfrei. Interessenten werden jedoch gebeten, sich im Voraus anzumelden. Dies ist über die Webseite der Volkshochschule Regionalverband ‌Saarbrücken unter www.vhs-saarbruecken.de möglich, sowie per E-Mail an ‌vhsinfo@rvsbr.de oder telefonisch unter⁢ der Nummer 0681 506-4343.Für weiterführende Informationen und tiefergehende Einblicke in die ​Veranstaltungen ⁣und Meilensteine zum 50-jährigen Jubiläum des Regionalverbands⁤ Saarbrücken empfiehlt sich ein ​Besuch​ der offiziellen Webseite. Dort finden Interessierte alles Wissenswerte ⁣rund um die Feierlichkeiten und die Geschichte des Regionalverbands. Besuchen Sie dafür einfach die Webseite unter: [www.regionalverband.de/50jahre](https://www.regionalverband-saarbruecken.de/verwaltung-politik/regionalverband/50-jahre-regionalverband).


Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken



Bildquellen

  • Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen