An diesem Freitag, den 10. Mai, lädt der Regionalverband zu einer exklusiven Führung rund um das majestätische Saarbrücker Schloss und seine angrenzenden Bauten ein. Dieses spezielle Event ist Teil der Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum des Regionalverbandes und entstand in Kooperation mit der Initiative „Geographie ohne Grenzen“. Im Zentrum der Führung steht ein bedeutendes Kapitel der regionalen Geschichte: Die Saarländische Gebiets- und Verwaltungsreform von 1974, durch die der Regionalverband ins Leben gerufen wurde, und die einschneidenden Veränderungen, die sie für die kommunale Landschaft bedeutete.
Astrid Lambrecht, eine sachkundige Führungspersönlichkeit, wird ab 17 Uhr die Besucher auf eine spannende Reise hinter die historischen Mauern des Saarbrücker Schlosses und in die geheimnisvollen Gärten seiner Seitenflügel mitnehmen. Die Tour umfasst ebenso einen interessanten Besuch im Historischen Museum Saar, der einen tiefen Einblick in die Vergangenheit gewährt. Treffpunkt für diese außergewöhnliche Entdeckungstour ist der Brunnen auf dem Schlossplatz. Das Schloss beherbergt nicht nur die Verwaltung des Regionalverbands, es zählt auch zu den bedeutenden Sehenswürdigkeiten der Region und entstand ursprünglich nach den Plänen Friedrich Joachim Stengels.Das hochgeschätzte Barockschloss in Saarbrücken erlebte nach seiner Fertigstellung im Jahre 1748 eine vergleichsweise kurze Blütezeit von nur 45 Jahren, bevor es in den Wirren der französischen Revolution vollends in Trümmer gelegt wurde. Erst im Jahre 1810 wurde unter der Leitung von Johann Adam Knipper mit dem Wiederaufbau begonnen, dem in den folgenden Jahren zahlreiche Umgestaltungen und Abrissarbeiten folgten. Seine heutige, moderne Gestalt erhielt das Schloss durch die visionäre Hand des renommierten Architekten Gottfried Böhm. Seit der feierlichen Wiedereröffnung im Jahr 1989 ist das Schloss ein lebendiger Ort, an dem Bürger und Bürgerinnen zusammenkommen, um Feste zu feiern und an Kulturveranstaltungen teilzunehmen. Es bildet zusammen mit dem Erbprinzenpalais, dem Alten Rathaus und anderen historischen Gebäuden das Herzstück des Alt-Saarbrücker Schlossplatzes.
Die Teilnahme an der geführten Tour rund um diesen geschichtsträchtigen Komplex ist kostenfrei. Interessenten werden jedoch gebeten, sich im Voraus anzumelden. Dies ist über die Webseite der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken unter www.vhs-saarbruecken.de möglich, sowie per E-Mail an vhsinfo@rvsbr.de oder telefonisch unter der Nummer 0681 506-4343.Für weiterführende Informationen und tiefergehende Einblicke in die Veranstaltungen und Meilensteine zum 50-jährigen Jubiläum des Regionalverbands Saarbrücken empfiehlt sich ein Besuch der offiziellen Webseite. Dort finden Interessierte alles Wissenswerte rund um die Feierlichkeiten und die Geschichte des Regionalverbands. Besuchen Sie dafür einfach die Webseite unter: [www.regionalverband.de/50jahre](https://www.regionalverband-saarbruecken.de/verwaltung-politik/regionalverband/50-jahre-regionalverband).
Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken
Bildquellen
- Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer