Die Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken veranstaltet am Donnerstag, den 9. November, einen besonderen Bühnenabend, um der italienischen Filmikone Anna Magnani zu gedenken. Anlässlich ihres 50. Todestages lädt die Schauspielerin Ute Maria Lerner um 18 Uhr zu einer szenischen Lesung in den Saarbrücker Schlosskeller ein. Dabei werden auch Originallieder von Magnani abgespielt.
Anna Magnani, die bereits eine beeindruckende Theaterkarriere vorweisen konnte, wurde mit dem Film „Roma città aperta“ über Nacht zum Weltstar. Dieser wurde von Roberto Rossellini noch 1945 in den letzten Tagen der deutschen Besatzung in Rom gedreht. Für ihre Rolle in „Die tätowierte Rose“ erhielt sie 1955 den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Magnani prägte mit der Darstellung ihrer kämpfenden, leidenden und liebenden Frauenfiguren maßgeblich die Filmepoche des Neorealismus.
Der Eintritt für den Bühnenabend beträgt zehn Euro. Karten können per E-Mail an vhsinfo@rvsbr.de, online unter www.vhs-saarbruecken.de (Kursnummer AO2240B) oder an der Abendkasse erworben werden.
Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken
Bildquellen
- Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer