Am Donnerstag, den 9. November, wird der renommierte Autor Thomas Hettche seinen neuesten Roman „Sinkende Sterne“ im Festsaal des Saarbrücker Schlosses vorstellen. Die Lesung, die um 19 Uhr beginnt, findet im Rahmen der beliebten Literaturreihe „Zu Gast im Schloss“ statt, die von der Buchhandlung Raueiser und dem Regionalverband Saarbrücken organisiert wird.
In seinem fesselnden Roman erzählt Thomas Hettche die Geschichte eines Mannes, der nach dem Tod seiner Eltern in die Schweiz reist, um das Ferienhaus zu verkaufen, in dem er seine Kindheit verbracht hat. Doch was zunächst realistisch erscheint, entwickelt sich schnell zu einer fantastischen und märchenhaften Erzählung, in der nichts ist, wie es scheint. Ein gewaltiger Bergsturz hat das Rhonetal in einen riesigen See verwandelt und das Wallis in eine bedrohliche mittelalterliche Welt zurückversetzt. In dieser Geschichte treten Figuren wie Sindbad und Odysseus auf, es gibt Sagen über den Zug der Toten Seelen über die Gipfel, eine unheimliche Bischöfin und Fragen nach Gender und Sexus. Der Roman entführt die Leserinnen und Leser in eine schwebend-abgründige Welt, in der eine vermeintliche Idylle zur Bedrohung wird und die Literatur selbst im Mittelpunkt steht.
Thomas Hettche, geboren in einem Dorf am Rande des Vogelsbergs, lebt heute in Berlin. Seine Essays und Romane, darunter Werke wie „Der Fall Arbogast“, „Die Liebe der Väter“, „Totenberg“ und „Pfaueninsel“, wurden in über ein Dutzend Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Hettche erhielt unter anderem den renommierten Premio Grinzane Cavour, den Wilhelm-Raabe-Preis, den Solothurner Literaturpreis und den Josef-Breitbach-Preis. Sein letzter Roman „Herzfaden“ aus dem Jahr 2020 stand auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis und war wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste vertreten.
Karten für diese außergewöhnliche Veranstaltung sind zum Preis von zehn Euro bei der Buchhandlung Raueiser in Saarbrücken erhältlich. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von Thomas Hettches „Sinkende Sterne“.
Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken
Bildquellen
- Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer