Ab sofort können Touristen sowie Einheimische die neue Jahresernte des Schlosshonigs erwerben. Die 250g-Gläser sind zum Preis von 4,50 Euro in der Tourist Info Saarbrücker Schloss erhältlich. Die Ernte fiel im Vergleich zu den Vorjahren deutlich geringer aus, liegt aber über dem Erntedurchschnitt im Saarland. „Trotz des schlechten Wetters waren unsere geflügelten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen sehr fleißig und haben 87 Kilogramm Honig produziert. Egal ob als kleines Weihnachtspräsent oder als Hausmittel in der Erkältungszeit, der Schlosshonig ist immer eine köstliche Wahl“, so Regionalverbandsdirektor Peter Gillo.
Der neue bernsteingelbe Schlosshonig enthält alle Baumblüten der Stadt, die über das Jahr geblüht haben, und etwas Raps. Deswegen kristallisiert er auch aus und wird fester. Der Schlosshonig schmeckt leicht blumig und hat Aromen von Zitrone. Der Duft ist honigtypisch angenehm, wobei auch ein wenig Linde hervor kommt.
Ebenfalls noch erhältlich sind wenige Gläser der Frühjahrs- sowie der Sommerernte des Schlosshonigs des vergangenen Jahres. Der Frühtrachthonig ist bernsteinfarben und enthält sehr viel Ahorn mit einem hohen Blattanteil. Er zeichnet sich durch ein besonderes Aroma aus, das entfernt an Malzbonbons erinnert. Der Sommerhonig hingegen ist recht hell, da der größte Anteil aus den Stadtrobinien im Schlossumfeld stammt. Außerdem enthält er einen Anteil Rosskastanie und Götterbaum, was sich im aromatischen Abgang gut herausschmecken lässt. Wegen längerer Trockenphasen im letzten Jahr sind Linde und Edelkastanie hingegen nur in kleinsten Mengenanteilen im letztjährigen Sommerhonig enthalten.
Die vier Bienenvölker bestehen aus rund 200.000 Bienen. Das erste Volk zog bereits Anfang Mai 2017 auf Initiative des Regionalverbandes in die Gartenanlage hinter dem am Schlossplatz liegenden Erbprinzenpalais. Betreut werden die Bienenvölker von Dr. Susanne Meuser, Biologin an der Universität des Saarlandes, die auch den Honig für den Regionalverband produziert.
Die Tourist Info Saarbrücker Schloss ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 16.30 Uhr geöffnet.
Unbearbeitete Pressemeldung des Regionalverbands Saarbrücken.
Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken
Bildquellen
- Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer