Regionalverband: Einbürgerungsfeier im Festsaal des Saarbrücker Schlosses

Im Festsaal des ⁤Saarbrücker Schlosses fand eine⁣ feierliche Einbürgerungszeremonie statt, bei der 18 Einwohnerinnen und Einwohner aus dem Regionalverband ihre Einbürgerungsurkunden‌ erhielten. ​Die Urkunden wurden ihnen von Innenminister Reinhold Jost und Regionalverbandsdirektor Peter Gillo überreicht.‍ Die⁤ zwölf Erwachsenen und sechs

Im Festsaal des ⁤Saarbrücker Schlosses fand eine⁣ feierliche Einbürgerungszeremonie statt, bei der 18 Einwohnerinnen und Einwohner aus dem Regionalverband ihre Einbürgerungsurkunden‌ erhielten. ​Die Urkunden wurden ihnen von Innenminister Reinhold Jost und Regionalverbandsdirektor Peter Gillo überreicht.‍ Die⁤ zwölf Erwachsenen und sechs Kinder leben⁤ in verschiedenen Städten und Gemeinden‌ des Regionalverbands,⁤ darunter Friedrichsthal, ⁢Püttlingen, Sulzbach, Riegelsberg, Quierschied und Kleinblittersdorf. Die Mehrheit ⁢von ⁢ihnen ‍stammt aus Syrien,‌ während zwei aus Rumänien kommen. Jeweils eine Person hat ihre⁤ Wurzeln in Polen, Kuba und Peru. Die musikalische Untermalung der Einbürgerungsfeier wurde von jungen Musikerinnen​ und Musikern der 2. Chance Saarland übernommen.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo lobte die bewusste Entscheidung der Eingebürgerten, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Dies zeige, dass sie sich⁤ in Deutschland und insbesondere im Regionalverband Saarbrücken wohl fühlen. Innenminister Reinhold ‍Jost bedankte sich bei den‍ neuen Staatsbürgern für ihr⁣ Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung und freut sich​ über die kulturelle und menschliche Bereicherung, die sie unserer Gesellschaft bringen.

In ‍den letzten knapp zwei Jahren​ haben insgesamt 277 Menschen aus den Städten Sulzbach, Friedrichsthal und Püttlingen sowie den Gemeinden Kleinblittersdorf, Großrosseln, Heusweiler, Riegelsberg ‌und ‌Quierschied ihre Einbürgerungsurkunde vom Regionalverband ⁢erhalten.‍ Dies‌ ist‌ etwa doppelt so viele wie im‍ Zeitraum von 2018 bis‍ Ende 2019. Die Einbürgerungskandidaten stammen aus 35 verschiedenen Nationen, wobei der​ größte Anteil mit 57 Prozent ⁤aus Syrien kommt, gefolgt von Italien ⁢mit acht Prozent und der Türkei mit sechs Prozent. Im Jahr ‌2019 waren⁣ die meisten Eingebürgerten noch aus Italien.

Hintergrundinformation: Seit Juli 2011​ ist der Regionalverband Saarbrücken für die Einbürgerungen im Regionalverband, mit Ausnahme der Landeshauptstadt Saarbrücken und der Stadt Völklingen, zuständig.


Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken



Bildquellen

  • Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen