Beim diesjährigen Stadtradeln im Regionalverband Saarbrücken wurden insgesamt 494.620 Kilometer zurückgelegt. Dies bedeutet eine Steigerung von knapp 67.000 Kilometern im Vergleich zum Vorjahr, was einen neuen Rekord darstellt. An der Kampagne beteiligten sich insgesamt 2.702 aktive Teilnehmer in 127 Teams über einen Zeitraum von drei Wochen. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo äußerte seine Freude darüber, dass erstmals alle Kommunen des Regionalverbands am Stadtradeln teilgenommen haben. Er betonte, dass das Fahrrad als Alternative zum Auto einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Im Verlauf der dreiwöchigen Kampagne konnten die Teilnehmer im Regionalverband insgesamt 80 Tonnen CO2 einsparen.
Die meisten Teilnehmer kamen dabei in der Landeshauptstadt zusammen. Hier fuhren über 1.500 Radfahrer gemeinsam fast 314.000 Kilometer. Betrachtet man jedoch die gefahrenen Kilometer pro Einwohner, so hat eine andere Kommune die Nase vorn. In Püttlingen wurden am Ende 2,37 Kilometer pro Kopf zurückgelegt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Quierschied und Saarbrücken mit 1,77 bzw. 1,72 Kilometern pro Einwohner. Die meisten Kilometer im Umland wurden jedoch in Völklingen erradelt. Hier kamen bei 3.618 Fahrten über 52.300 Kilometer zusammen. Die meisten Radfahrer im Umland kamen hingegen aus Püttlingen. 442 Teilnehmer ließen hier öfter das Auto stehen und stiegen auf das Fahrrad um. Außerdem beteiligten sich in Kleinblittersdorf 50 Radfahrer und legten über 15.500 Kilometer zurück. In Sulzbach kamen 44 Teilnehmer am Ende auf 12.700 Kilometer. Allein in Riegelsberg konnte durch die erradelten 6.700 Kilometer eine Tonne CO2 eingespart werden. Die Stadt Friedrichsthal war zum ersten Mal beim Stadtradeln vertreten und belegte mit 4.693 gefahrenen Kilometern den achten Platz. In Großrosseln und Heusweiler wurden am Ende 3.456 bzw. 2.055 Kilometer zurückgelegt.
Beim Schulradeln im Regionalverband war das Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium Völklingen nicht zu schlagen. Mit über 27.500 Kilometern belegte die Schule zudem den fünften Platz im saarlandweiten Schulvergleich. Die Saarbrücker Marienschule und die Willi-Graf-Schulen folgten mit knapp 23.500 bzw. rund 15.200 Kilometern auf den weiteren Plätzen im Regionalverband. Selbst die jüngsten Teilnehmer engagierten sich beim Stadtradeln. Die Kita Villa Regenbogen stellte beispielsweise mit 9.350 erradelten Kilometern das erfolgreichste Team in Quierschied.
Die Kampagne „Stadtradeln“ wird auf Bundesebene vom Klimabündnis und auf Landesebene vom Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz organisiert. Das Ziel ist es, das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel zu fördern.
Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken
Bildquellen
- Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer