Das Frauenbüro des Regionalverbands Saarbrücken hat ein vielfältiges Programm für die Herbst- und Wintersaison zusammengestellt. Dieses richtet sich nicht nur an Frauen, sondern auch ausdrücklich an interessierte Männer. Den Auftakt und den Abschluss bilden Yoga Workshops, die am Samstag, den 30. September, und am Samstag, den 9. Dezember stattfinden. In diesen Workshops können die Teilnehmenden verschiedene Asanas in verschiedenen Varianten üben. Auch Dehnübungen sowie Sitz- und Stehhaltungen, die in Kombination mit den dazugehörigen Atemtechniken angeleitet werden, sind fester Bestandteil der Workshops.
Im Rahmen des internationalen Tages zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen findet am 25. und 26. November ein WenDo Wochenendworkshop für Frauen statt. Bei WenDo handelt es sich um eine spezielle Form der Selbstverteidigung, Selbststärkung und Selbstbestimmung von Frauen. Leicht erlernbare und effektive Selbstverteidigungstechniken sind dabei ebenso wichtig wie die Arbeit mit Körperhaltung, Blick und Stimme.
Des Weiteren stehen zwei Lesungen auf dem Programm. Prof. Dr. Tanja Michael und Corinna Hartmann präsentieren ihr Buch „55 Fragen an die Seele“, in dem sie zeigen, wie die eigenen Gedanken mit den Empfindungen zusammenhängen, was Erinnerungen und Träume bedeuten können und wie man das individuell passende Leben gestalten kann. Dabei verbinden die beiden Psychologinnen aus Saarbrücken wissenschaftliche Erkenntnisse mit Einsichten aus Philosophie und Psychotherapie. Karten für die Lesung am 11. Oktober sind bei der Tourist Info Saarbrücker Schloss sowie bei der Buchhandlung Raueiser erhältlich.
Am 17. November erzählt Jasmin Böhm ihre spannende persönliche Geschichte. Als alleinerziehende Mutter machte sie sich gemeinsam mit ihrem zweijährigen Sohn mit Fahrrad und Zelt auf die Reise nach Südspanien. Diese Reise war auch eine Reise in die eigene Vergangenheit, wie sie in ihrem Buch „Hallo Glück, dich gibt’s ja doch!“ zeigt. Die Lesung wird durch Bilder und Videos von weiteren Fahrradtouren der kleinen Familie nach Catagena, Istanbul und zum Nordkap abgerundet. Auch hierfür sind Karten bei der Tourist Info Saarbrücker Schloss sowie der Buchhandlung Raueiser erhältlich.
Das neue Frauenprogramm wird durch eine Filmmatinée und eine Führung im Saarländischen Staatstheater komplettiert. Zudem ist ein Vortrag zum Thema Elternzeit geplant.
Das Programmheft mit allen Veranstaltungen ist gedruckt im Foyer des Saarbrücker Schlosses erhältlich und kann auch direkt unter www.regionalverband.de/frauenbuero heruntergeladen werden.
Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken
Bildquellen
- Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer