Die Volkshochschule und das Jugendamt des Regionalverbandes Saarbrücken haben ein umfangreiches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche während der Herbstferien zusammengestellt. Mit über 30 Veranstaltungen, darunter Tanzangebote, ein Halloween Special und Walderkundungen, ist für jede Menge Abwechslung gesorgt.
Das Jugendamt bietet in der ersten Ferienwoche einen Blaulichttag für Kinder ab acht Jahren an. Dabei lernen die Teilnehmer nicht nur die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr kennen, sondern auch deren Geräte. Nach dem Mittagessen geht es zur Polizeiwache in der Karcherstraße in Saarbrücken. Beim Tiererlebnistag im Tiergarten Waldmohr können Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren Hunde, Kaninchen, Hühner, Pferde, Schafe und Ziegen kennenlernen. Nachdem die Tiere versorgt wurden, steht am Nachmittag eine Schnitzeljagd mit tierischer Begleitung auf dem Programm. Im Jugendzentrum Sulzbach wird Halloween mit Kürbis-Schnitzen und Kürbis-Suppe im gruseligen Ambiente gefeiert. Zum Abschluss der Herbstferien geht es für einen Erlebnistag in den Herbstwald, bei dem die Teilnehmer lernen, eine Schutzhütte zu bauen und aus Fundsachen zu schnitzen. Alle Informationen zu den Angeboten des Jugendamtes und zur Anmeldung sind online unter www.regionalverband.de/ferienprogramm verfügbar.
Auch die Volkshochschule bietet ein breites Angebot an Ferienkursen. In der ersten Ferienwoche können Kinder beim fünftägigen Kurs zum Computerschreiben ihre Finger trainieren. Beim Videoclipdancing zu aktuellen Hits oder bei mehreren Kindertanzpartys können junge Tänzerinnen und Tänzer ihr Können zeigen. Im Selbstverteidigungskurs für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren lernen die Teilnehmer, gefährliche Situationen zu erkennen und sich effektiv zu verteidigen. Kreative Köpfe können im Malkurs Schritt für Schritt neue Kreativtechniken erlernen oder beim Kamishibai, dem japanischen Papiertheater, spannende Geschichten erzählen. Außerdem gibt es spannende Angebote für junge Zauberinnen und Zauberer, die einen Einblick in die magische Welt erhalten möchten. Beim Tageskurs zur Einführung ins Programmieren steht keine Zauberei auf dem Programm. Wer lieber draußen aktiv ist, kann im Wolfspark Merzig ein Wolfsabenteuer erleben, einen Waldfernseher bauen oder auf Entdeckungstour im Wald gehen. Für Jugendliche gibt es außerdem ein Training für Zivilcourage und ein Planspiel zu Flucht und Migration in Europa. Die neue Kursreihe “Saar-Brücken“ bietet jungen Ausbildungssuchenden zielgerichtete Unterstützung und Informationen. Weitere Informationen zu diesen und anderen Angeboten der jungen vhs sind unter www.vhs-saarbruecken.de zu finden. Nähere Informationen sind auch telefonisch unter 0681 506-4343 erhältlich.
Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken
Bildquellen
- Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer