Ab sofort ist der neue Schlosshonig der Sommerernte sowohl für Touristen als auch für Einheimische erhältlich. Die 250 Gramm-Gläser können zum Preis von 4,50 Euro in der Tourist Info Saarbrücker Schloss erworben werden. In diesem Jahr war die Ernte besonders erfolgreich, mit rund 105 Kilogramm Sommerhonig und 84 Kilogramm Frühtrachthonig.
Der neue Schlosshonig unterscheidet sich deutlich von der dunklen und malzigen Frühjahrsvariante. Als Sommerhonig ist er relativ hell, da der größte Teil aus den Stadtrobinien im Schlossumfeld stammt. Zusätzlich enthält er einen Anteil von Rosskastanie und Götterbaum, was sich im aromatischen Abgang bemerkbar macht. Aufgrund längerer Trockenphasen sind Linde und Edelkastanie nur in geringen Mengen im Honig enthalten.
Die vier Bienenvölker bestehen aus etwa 200.000 Bienen. Das erste Volk wurde bereits Anfang Mai 2017 auf Initiative des Regionalverbandes in der Gartenanlage hinter dem Erbprinzenpalais am Schlossplatz angesiedelt, wo unter anderem das Schulverwaltungsamt untergebracht ist. Die Bienenvölker werden von Dr. Susanne Meuser betreut, einer Biologin an der Universität des Saarlandes, die auch den Honig für den Regionalverband produziert.
Die Tourist Info Saarbrücker Schloss hat montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr geöffnet, sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr.
Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken
Bildquellen
- Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer