Regionalverband: Nachschub: Über 100 Kilo „Schlosshonig“ aus der Sommerernte

Ab sofort ist der neue ‍Schlosshonig der Sommerernte⁢ sowohl für Touristen als auch für Einheimische erhältlich. Die 250‍ Gramm-Gläser können zum Preis ​von⁣ 4,50‌ Euro⁣ in der Tourist Info Saarbrücker Schloss erworben werden. In diesem Jahr war die Ernte besonders

Ab sofort ist der neue ‍Schlosshonig der Sommerernte⁢ sowohl für Touristen als auch für Einheimische erhältlich. Die 250‍ Gramm-Gläser können zum Preis ​von⁣ 4,50‌ Euro⁣ in der Tourist Info Saarbrücker Schloss erworben werden. In diesem Jahr war die Ernte besonders erfolgreich,​ mit rund 105⁣ Kilogramm Sommerhonig und 84 ⁣Kilogramm Frühtrachthonig.

Der ‌neue Schlosshonig unterscheidet ‍sich deutlich von der dunklen ⁤und malzigen Frühjahrsvariante. Als Sommerhonig ist er relativ hell, da‍ der größte Teil aus den Stadtrobinien im⁢ Schlossumfeld stammt. ⁢Zusätzlich ‍enthält er einen Anteil von Rosskastanie und Götterbaum, was sich im aromatischen ‌Abgang bemerkbar macht. Aufgrund⁢ längerer Trockenphasen‌ sind Linde und ⁣Edelkastanie nur in geringen ‌Mengen im ​Honig enthalten.

Die vier Bienenvölker bestehen​ aus etwa 200.000 Bienen. Das erste Volk wurde bereits ‌Anfang Mai 2017 auf ⁣Initiative des Regionalverbandes in der Gartenanlage hinter dem Erbprinzenpalais ‌am Schlossplatz⁣ angesiedelt, wo unter anderem das Schulverwaltungsamt untergebracht‌ ist. Die Bienenvölker werden von ⁣Dr. Susanne⁤ Meuser betreut, einer Biologin an der Universität des Saarlandes, die auch den Honig⁣ für den⁤ Regionalverband produziert.

Die Tourist Info Saarbrücker Schloss hat​ montags ​bis⁢ freitags von 9 bis 17 Uhr ⁢geöffnet, sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr.


Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken



Bildquellen

  • Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen