Die Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken hat in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern und Wanderführern ein umfangreiches Programm an Themenwanderungen für den Herbst und Winter zusammengestellt. In der neuen Broschüre „Kultur, Geschichte und Genuss - Geführte Wanderungen“ sind alle Termine auf rund 30 Seiten zusammengefasst, die in den kommenden Monaten im Regionalverband und in der Region stattfinden.
Die neue Wandersaison beginnt bereits im September. Zum Auftakt geht es am Samstag, den 17. September, auf alten Pilgerpfaden rund um Gräfinthal. Außerdem startet in diesem Monat die neue Exkursionsreihe „Halden im Regionalverband Saarbrücken“. Die Rückstandshalden sind heute noch Zeugen der saarländischen Bergbaugeschichte. Für viele dieser Orte wurden bereits unterschiedliche Konzepte für die Nachnutzung entwickelt und in einigen Fällen auch bereits umgesetzt. An vier Terminen führt der Geograf und Landeskundler Delf Slotta Interessierte zu verschiedenen Halden und Weihern. Dabei präsentiert er nicht nur ihre spezifischen Qualitäten, sondern auch die neu entstandene Industrienatur. Der erste Termin findet am 24. September in der Haldenlandschaft der ehemaligen Grube Göttelborn statt. Am 1. Oktober steht die Grühlingshalde auf dem Programm und am 29. Oktober geht es zum „Kleinen Fuji“ und weiteren Halden rund um die Bergarbeitersiedlung Kirschheck. Zum Abschluss stehen am 5. November die Halde und der Weiher der ehemaligen Grube Viktoria in Püttlingen im Fokus.
Das weitere Programm umfasst unter anderem Touren rund um den Schaumberg und den Niederwürzbacher Weiher. Bei einer Genusswanderung im Warndt können auch heimische Produkte verkostet werden. Es gibt auch spezielle Wanderungen für Familien, wie eine Herbst- und eine Adventswanderung. Bei einer Biberwanderung kann man auf die Suche nach dem Nager mit dem platten Schwanz und den scharfen Zähnen gehen. Bei der Steinkauzwanderung sollten die Augen eher auf die Baumkronen gerichtet werden. Den Abschluss des Wanderprogramms bildet eine Familienwanderung entlang des winterlichen Höfertaler Waldpfads am 28. Januar.
Die kostenlose Broschüre im handlichen A6-Format ist in der Tourist Info Saarbrücker Schloss sowie im Alten Rathaus, dem Sitz der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken, erhältlich. Unter www.regionalverband.de/wandern steht die Broschüre auch als PDF-Datei zur Verfügung. Die Anmeldung zu den Wanderungen erfolgt direkt über die Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken. Dies kann per E-Mail an vhsinfo@rvsbr.de oder über die Internetseite der Volkshochschule unter www.vhs-saarbruecken.de erfolgen.
Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken
Bildquellen
- Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer