Am Internationalen Tag des Ehrenamtes, dem 5. Dezember, fand ein Treffen von über 20 Personen im Festsaal des Saarbrücker Schlosses statt. Alle Teilnehmer sind aktiv im Patenschaftsprojekt des Jugendamtes des Regionalverbandes tätig, das Anfang 2022 gestartet ist. Insgesamt sind etwa 90 Patinnen und Paten daran beteiligt. Zwischen Mai 2022 und September 2023 haben sie insgesamt fast 4.500 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo betont die Bedeutung dieses Engagements und bezeichnet die Patinnen und Paten als Wegbegleiter, Mentoren, Freunde und Inspirationsquellen für die Kinder und Jugendlichen.
Das Patenschaftsprojekt besteht aus drei Säulen. Die meisten Ehrenamtlichen sind als Vorlesepatinnen oder Vorlesepaten aktiv. Nach einer Schulung lesen sie ein- bis zweimal pro Woche in Kindertagesstätten, Grundschulen, Kultur- und Lesetreffs oder der Stadtbibliothek Saarbrücken vor. Dabei fördern sie nicht nur die Freude am Lesen, sondern auch die Sprachbildung der Kinder. In Zusammenarbeit mit der Caritas und dem Projekt Ufer des Kinderschutzbundes besuchen Familienpatinnen und -paten die Familien direkt zu Hause, um bei der Bewältigung des Alltags, Fragen zur Kindererziehung und der Entlastung der Familien zu unterstützen. Bildungspatinnen und -paten bieten spielerische und kurzweilige Lernangebote für Kinder und Jugendliche, hauptsächlich in Projekten der Gemeinwesenarbeit und sozialen Einrichtungen, um die jungen Menschen ohne Leistungsdruck ans Lernen heranzuführen.
Im kommenden Jahr wird das Patenschaftsprojekt des Jugendamtes weiter ausgebaut. Die Lese-Lern-Patinnen und -Paten sollen dann gezielt Grundschulkinder bei der Stärkung ihrer Lesekompetenz unterstützen. Interessierte, die sich ehrenamtlich im Patenschaftsprojekt engagieren möchten, können sich direkt telefonisch unter 0681 506 5216 oder per E-Mail an nadja.bernardini@rvsbr.de an das Jugendamt wenden. Weitere Informationen sind online unter www.regionalverband.de/patenschaft verfügbar.
Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken
Bildquellen
- Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer